Problem von Anett Paul - 17 Jahre

Ich habe einfach keine Kraft mehr !!

puh ich kann einfach nicht mehr !!

Seit dem 1. August 2008 mache ich eine Ausbildung zur Mechanikerin für Karosserieinstandhaltungstechnik. - Mir macht dieser Job sehr viel Spaß allerdings gibt es da ein Problem ich muss aller 4 Monate eine Woche in die Berufsschule - es ist einfach nur der Horror für mich, schon der Gedanke daran das ich in die Schule muss ist einfach nur Schrecklich. In meiner Klasse sind 26 Jungs und 2 Mädchen - ich komme mit den meisten voll gut klar und meine Mitschüler sind auch sehr freundlich und zuvorkommend zu mir, trotzdem macht mir Berufsschule einfach keinen Spaß. Ich habe das Gefühl das ich nicht mehr die Kraft habe diese 3 1/2 jährige Ausbildung zu schaffen. Ich habe mich in der 9. und 10. Klasse so dolle in der Schule angestrengt damit ich einen guten Abschluss habe so das ich überhaupt keine Freizeit mehr hatte. Jetzt habe ich das Gefühl das ich einfach keine Kraft mehr habe alles das was ich in der Schule mache zu lernen, ich kann einfach nicht mehr und bin mit meiner Kraft einfach am ende - ich kann einfach nicht mehr und habe einfach keine Motivation mehr zur Schule zu gehen.

Jedes mal wenn ich aus der Schule nach hause komme muss ich einfach erstmal heulen - ich fühle mich so dumm weil es mir schwer fällt den Lernstoff in der Schule zu verstehen - alle aus meiner Klasse haben schon so viel Ahnung von dem was wir im Unterricht behandeln und ich habe von nicht´s einen Plan.

Aber das größte Problem ist eigentlich, das ich einfach die Kraft nicht mehr habe.
Ich bin einfach so am ende das ich schon überlegt habe meine lehre abzubrechen, aber mir macht die Arbeit im Betrieb einfach so viel Spaß !!

Ich weiß einfach nicht was ich tuen soll damit ich diese Kraft wieder bekomme - damit ich einfach mal wieder Spaß am leben habe - denn momentan verstehe ich einfach nicht mehr den sinn in meinem Leben und das finde ich einfach schade.

Ich habe über das Problem schon mal mit meiner Familie geredet (nur das mit der lehre abbrechen habe ich meinen Eltern nicht gesagt) doch irgendwie können die mich einfach nicht verstehen - sie können nicht verstehen warum ich keine Kraft mehr habe und was an Schule schon so schlimm sein soll!!

Ich weiß nicht vielleicht habt ihr ein paar Ideen wie ich alles wieder in meinem leben sortieren kann und wieder Spaß habe ??

Ich würde mich über eine Antwort echt ganz ganz dolle freuen

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Anett,

es ist so schön zu hören, dass dir deine Arbeit so viel Freude macht. Wenn du die Lehre abbrichst, hast du diese Freude nicht mehr. Und du fällst in ein Loch, aus dem du nicht mehr so leicht rauskommst. Du hattest Glück, dass du die Schule geschafft hast und noch dazu einen Ausbildungsplatz bekommen hast für einen Beruf, der dir Freude macht. Wenn du deinem Drang nachgibst, wird es dir schwer fallen, wieder einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Und nicht nur das. Auch die Schule wird dir immer schwerer fallen, je mehr du aus dem Schultrott rauskommst.

Das tut mir zwar sehr Leid, dir das zu sagen, aber ich glaube, du musst in diesem Fall durchhalten, auch wenns dir schwer fällt. Und sieh es doch mal positiv, es ist nur alle 4 Wochen. Vielleicht gibt es auch jemanden in deiner Klasse, der dir ein wenig helfen kann und dir mal seine Aufzeichnungen ausleiht. Dann könntest du in aller Ruhe in den drei Arbeitswochen zwischen der Schule ein wenig aufholen.

Das Leben ist hart. Und wer sich da durchboxen will, muss manchmal ziemlich viel Kraft aufbringen. Aber du wirst das schaffen, da bin ich mir sicher! Wem seine Arbeit so viel Spaß macht wie dir, der ist einfach nicht totzukriegen ;)

Ich wünsch dir von ganzem Herzen alles Gute und weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen, auch wenn mal ne Schaffenskrise dazwischen kommt. Halte durch und sei ganz lieb gegrüßt
von Jeanett