Problem von Franzi - 25 Jahre

Warum bin ich nicht verliebt?

Hallo,

ich habe vor ca. 12 Wochen jemanden durch meine beste Freundin kennen gelernt. Sie hatte vor uns zu verkuppeln (was ich bisher noch nicht wußte).
Nun hatten er und ich uns oft getroffen und haben sehr viele Eigenschaften an uns kennen gelernt, die einfach perfekt zusammen passen.
Wir passen perfekt zusammen, also habe ich versucht mit ihm eine Beziehung anzufangen.
Nun ist es so, dass ich festgestellt habe, dass ich nicht verliebt bin. Er gibt sich unglaublich große Mühe und ist auch einfach toll, aber vielleicht hätte eine Freundschaft zwischen uns mehr Sinn gemacht. Ich stehe halt vor dem Problem, was ich machen soll... Warum kann ich nicht in ihn verliebt sein. Es wäre alles so viel einfacher. In eine Freundschaft zurück ist wohl eher nicht möglich oder? Er ist so verliebt und sagt mir auch immer so tollt Dinge und träumt schon von einer gemeinsamen Zukunft. Er sagt, ich bin das, was er immer gesucht hat. Das ist doch nen Traum für jeden oder? Wieso nicht für mich?
Ich kann einfach nicht mehr. Was soll ich bloß tun?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Franzi,

ja, sowas kommt vor. Liebe lässt sich nun mal nicht erzwingen. Es wäre das Beste, du würdest ihm das genauso sagen wie du es hier geschrieben hast. Dass du sonstwas dafür geben würdest, damit Gefühle da sind. Dass er der perfekte Mann für dich ist. Aber auch dass du keine Mcht über deine (nicht vorhandenen) Gefühle hast, so gern du es auch möchtest. Und dass dir unglaublich viel daran liegen würde, ihn als Freund zu behalten.

Vielleicht braucht er dann erst mal eine Zeit, um das zu verdauen. Aber eine Freundschaft ist dennoch nicht unmöglich, im Gegenteil. Aber reden solltest du doch mit ihm und ihm das alles sagen. Das ist nur fair, denn sonst macht er sich unnütze Hoffnungen. Ihn weiter hinzuhalten, ohne was zu sagen, wäre unfair.

Alles Gute und liebe Grüße