Problem von Anonym - 29 Jahre

Job und Umzug mit Kind?

Liebes Team,

eigentlich ein Grund zur Freude: Ich kann ab November ein Referendariat als Lehrerin an der Nordsee beginnen. Allerdings wohne ich jetzt mit meinem fünfjährigen Sohn in Bochum, was für uns beide eine enorme Umstellung wäre. Einerseits ist ein Umgebungswechsel ja sehr schön, andererseits kenne ich dort niemanden und habe etwas Angst, wie der Kleine das alles verkraftet (neuer Kindergarten etc.). Dadurch fühle ich mich ziemlich überfordert. Die andere Möglichkeit wäre in Bochum später das Referendariat zu beginnen, was allerdings auch ein halbes Jahr länger dauern würde, ich also erst viel später dann mal eine richtige Stelle bekäme. Was nun? Macht mir jemand Mut?
Viele liebe Grüße

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
das Referendariat an der Nordsee sehe ich als Herausforderung für dich. Du schreibst, dass du diese Möglichkeit gerne wahrnehmen würdest, dich aber vor den Konsequenzen für dich und deinen Sohn fürchtest. Diese Bedenken sind normal, gerade weil du alleinerziehend bist und die Verantwortung für ein Kind hast. Trotzdem glaube ich nicht, dass es Probleme geben wird. Dein Sohn ist in einem Alter, in dem er mit so einem Umgebungswechsel relativ leicht fertig wird und sich schnell einleben kann. Auch du bist doch noch jung und wirst bestimmt schnell Anschluss finden. Versuch einfach vor Ort Kontakt zu Müttern oder Kollegen zu knüpfen. Das wird euch beide den Start erleichtern. Nutz diese Chance, sonst bereust du es vielleicht irgendwann einmal.
Liebe Grüsse!