Problem von Anonym - 26 Jahre

Weshlab will/kann ich mich trotz allem nicht trennen?

Liebes Kummerkasten Team

Ich bin seit ca. 3,5 jahren mit meinem freund zusammen. wir sind bereits nach 6 monaten zusammengezogen. er ist auch mein erster "richtiger" freund, vor ihm hatte ich eine ca. 5 monatige beziehung und nach dieser trennung gings mir so schlecht, dass ich depressionen bekam, antidepressiva für ca. 1 jahr nahm...und dann kam mein jetziger freund ins spiel, er hatte ebenfalls eine trennung hinter sich und das fing dann mit uns an. anfangs war ich total glücklich und es ging mir zum ersten mal seit dieser trennung davor, wieder richtig gut, die depressionen waren weg, ich war wieder ein "normaler" mensch.
am anfang kamen die "schlechten" charakterzüge nicht zur geltung, aber nach und nach merkte ich, dass mein freund sehr häufig schlecht gelaunt ist, es braucht nicht viel und er ist auf 180, er wird sehr schnell gereitz und agressiv...manchmal ist er grundlos schlecht gelaunt...er nörgelt viel an mir herum, vorallem was haushalt betrifft. sobald es irgendwo dreckig ist oder geschirr rumsteht, bekommt er schlechte laune, würde es aber nicht oder nur sehr selten selber wegmachen.
dann kommt dazu, dass er wirklich sein gesammtes geld in autos investiert, er hat sich dafür sogar grössere summen geld geliehen und er investiert immer mehr und unnötigeres in die autos...das stört mich deshalb, weil ich auch an meine zukunft denke, ich möchte irgendwann mal in einem haus wohnen und kinder haben. da sind wir beim nächsten problem, er will keine kinder haben..als aber ein kollege von ihm vater wurde und wir sie im spital besuchten, da sagte er mir auf der rückfahrt, er wolle auch ein kind, am liebsten sofort. und da kam meine unsicherheit, ob ich überhaupt mit ihm ein kind will? sobald ein kind im spiel ist, wäre ich ja wirklich an ihn gebunden....momentan hätte ich ja die freiheit, jederzeit zu gehen, ohne scheidungskampf etc.
auf der einen seite redet er davon er will ein haus kaufen, aber auf der anderen seite ist er nicht bereit, dafür zu sparen und nicht alles in autos auszugeben (er hat 3 stück momentan).
dazu kommt, dass er vor ca. 2 jahren mit der schwester meiner besten freundin rumgemacht hat an einer party. ich will seit diesem vorfall mit dieser schwester nichts mehr zu tun haben, aber bei events wie silvester oder feiertagen, da will mein freund mit meiner besten freundin und ihrem freund (sie verstehen sich super) weggehen und meine beste freundin hat ihre schwester natürlich auch dabei. deshalb möchte ich das vermeiden und nicht mit ihnen zb. silverster verbringen. aber mein freund hat dafür null verständnis, und das obwohl er mich ja mit ihr betrogen hat, da könnte er ja zumindest rücksicht auf mich nehmen. ich möchte mit dieser person einfach nichts zu tun haben, sie hat es vor mir abgestritten, sich bis heute nicht entschuldigt.
es kommt auch noch dazu, dass wir total unterschiedliche interessen haben, mein grösstes hobby ist reisen, einfach was unternehmen und er möchte sein geld nicht für urlaub, sondern nur für autos ausgeben....er hat keine kulturellen interessen. nur mirzuliebe kommt er nie irgendwo mit hin, ich allerdings gehe mit ihm an fussballmatche, an tuningtreffen, wir besuchen seine familie häufig, gehen mit seinen freunden weg....mit meinen freunden hat er allerdings keine lust wegzugehen...
sein egoismus fängt schon abends beim tv schauen an, wir haben im schlafzimmer einen tv, die fernbedienung hat immer er. er stellt sportsendungen ein und er weiss dass es mich nicht interessiert....und sobald er müde ist, stellt er aus, egal ob ich noch weiterschauen möchte oder nicht. wenn ich mal die fernbedienung habe, dann nörgelt er so lange rum was das für ein scheissdreck ist wo ich mir da anschaue und befiehtl ich solle abschalten, er wolle schlafen. umgekehrt macht er es aber nie.
zb. gestern hatte ich ihm erzählt, dass man mir in der autogarage sagte, die besseren pneus kämen beim auto auf die hinterachse. er war aber der meinung sie kommen auf die antriebsachse und als ich ihn dann bat, bei meinem auto zukünftig die besseren auf die hinterachse zu machen, wurde er gleich aufbrausend und motzte ich könne es ja selber machen und dann redeten wir den ganzen abend über kein wort mehr miteinander.
wie ich es kenne, werden wir uns jetzt ein paar tage komplett ignoerieren...
wenn ich an die ganzen probleme denke und an seinen egoismus, werde ich soooo wütend.
ich weiss manchmal nicht, ob ich für ihn liebe empfinde? oder ob ich einfach nicht alleine sein kann...wenn ich als fremder diese mail durchlesen würde, wäre für mich der fall klar, dass diese beiden personen nicht zusammen passen...ich habe auch angst, dass es mit den depressionen nach der trennung wieder anfangen würde....auch habe ich in der nähe keine freunde, da ich in seine stadt gezogen bin und nun dort einen job habe, wenn wir uns trennen würden, müsste ich allein noch in dieser stadt bleiben, da ich ja dort arbeite....
oder erwarte ich einfach zu viel? ich habe das buch gelesen von eva maria zuhosrt "liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest" darin heisst es ja, man könne mit fast jedem partner glücklich zusammenleben, wenn man mit sich selbst im reinen ist"
meint ihr, unsere beziehung hat eine chance, wenn ich weiterkämpfe? ich versuche ihm alles recht zu machen, ich mache den haushalt so gut ich kann, aber manchmal bin ich einfach auch müde am abend nach der arbeit und habe keine lust abzuwaschen etc. ich habe manchmal nicht mal mehr kraft, richtig zu streiten, es ist einfacher, den anderen einfach zu ignorieren...manchmal denke ich nur "mein gott, er ist so ein verdammtes arschloch" und in diesen momenten, habe ich das gefühl, ich empfinde nichts mehr für ihn. andererseits schaue ich zb. dauernd aufs handy und hoffe er meldet sich, andererseits könnte ich heulen...aber wenn er mich so zum weinen bringt, dann habe ich wohl doch gefühle für ihn? manchmal möchte ich auch einfach, dass alles wieder gut ist und verdränge das schlechte. aber dann denke ich mir wieder, wenn ich jetzt so weitermache und mich zb. erst in 5 jahren trenne, dann wird es nur noch schwieriger. vorallem bin ich dann schon fast 32 jahre und wenn ich dann in diesem alter noch einen freund suchen "muss" und kinder möchte, rennt mir die zeit davon....
es kommt auch noch dazu, dass ich mit ihm einfach nicht reden kann, er erzähtl von sich aus kaum was, wenn ich ihm was erzähle, ist er oft desinteressiert. tiefgehende gespräche fürhen wir nie, über gefühle kann er schon gar nicht reden...und auch sonst hat er einfach seine meinung, und davon lässt er sich nicht abbringen und will sich auch keine andere meinung anhören (wie das mit den pneus)
ich muss aber auch sagen, natürlich gibt es auch schöne momente, ich bin nicht nur unglücklich mit ihm, aber die schlechten tage überwiegen manchmal einfach.
wenn alles gut läuft, mache ich mir auch diese trennungsgedanken nicht, aber sobald ein streit da ist, denke ich sofort ich muss mich von ihm trennen, ich lass mir das nicht mehr gefallen....sind diese gedanken in einem gewissen masse normal?
ich hoffe mein text ist nicht zu verwirrend geschrieben, mir kommen ständig mehr beispiele in den sinn und mehr sachen die mich stören...aber trotzdem schaffe ich eine trennung nicht, nur schon der gedanke dass er dann eine andere haben wird,....weshalb henge ich nur so an ihm?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich fang mal von hinten an. Warum schaffst du die Trennung nicht, der Gedanke, dass er eine andere haben könnte, macht dich verrückt. Das ist aber ganz normal, vor allem nach einer so lange Beziehung. Da spielt sehr viel Gewöhnung mit, mehr als einem bewusst ist. Den Gedanken mit der anderen streichst du mal am besten. Denn wenn es so weit ist und du diesen Schritt gegangen bist, wirst du alles anders sehen. Du liebst ihn nicht, ihr passt nicht zusammen, du kannst dir nicht vorstellen, mit ihm alt zu werden? Das sind alles Gründe für eine Trennung. Und du hast recht, du verschenkst deine Zeit, wenn du länger bei ihm bleibst.

Du kannst ihm noch eine Chance geben, indem du mit ihm darüber sprichst. Wenn er nicht zuhört und sich auf kein Gespräch einlassen will, dann sag ihm einfach, was du von ihm erwartest, und wenn sich in zwei Wochen noch keine Besserung zeigt, wirst du dich von ihm trennen und ausziehen. Bleib hart dabei, denn das ist deine einzige Chance. Es ist DEIN Leben, und du hast nur dieses eine. Lass es dir nicht durch eine unglückliche Beziehung kaputt machen.

Versuch auch, andere Leute kennenzulernen, halte schon mal nach einer Wohnung Ausschau, schließe neue Freundschaften usw. Das ist sehr wichtig, auch um künftige Depressionen wegen Einsamkeit vorzubeugen. Es ist immer gut, Freunde zu haben, bei denen man sich auch mal ausheulen kann. Was ist mit deinen Arbeitskollegen? Vielleicht ist da eine nette Kollegin dabei, mit der du auch mal ein paar private Worte wechseln kannst? Neue Kontakte sind jetzt ganz wichtig, auch wenn du die Trennung noch ein wenig hinausschiebst. Schieb sie aber nicht zu lange hinaus, wenn du in deiner Beziehung unglücklich bist, denk an dein Leben. Jeder verdient es, glücklich zu sein. Eine unglückliche Beziehung aufrecht zu erhalten ist verschenkte Zeit. Wenn du die Trennung geschafft hast, wirst du das Gefühl der Freiheit genießen.

Alles Gute für dich und liebe Grüße