Problem von Anonym - 20 Jahre

Bin zu schüchtern und meine Schulnoten leiden darunter!

Hallo,

ich bin 20 Jahre alt und besuche eine Berufsbildende Schule. Ich denke mein Problem ist, das ich viel zu schüchtern bzw. zu verklemmt bin.

Meine mündlichen Noten sind schon seit Jahren im untersten Kellerbereich, meine schriftlichen Noten hingegen sind top. Ich traue mich im Unterricht einfach nicht aufzuzeigen und irgendetwas zum Thema beizutragen. Das wirkt sich natürlich negativ auf mein Zeugnis aus. Ich nehme mir zwar jedesmal vor meinen inneren "Schweinehund" zu besiegen, aber es klappt einfach nicht. Selbst an Gruppenarbeiten kann ich mich nicht richtig beteidigen.

Viele Freunde mit denen ich meine Freizeit verbringe, habe ich nicht. Ich ziehe mich tagsüber meistens in meinem Zimmer zurück. Ab und zu gehe ich auch mal auf Partys mit meinen wenig verbliebenen Freunden. Doch dann geht ohne Alkohol nichts, weil ich dann viel zu schüchtern bin!

Die Schüchternheit hat bei mir ungefähr mir dem 13. Lebensjahr angefangen. Ich weiß aber nicht warum... In meiner Vergangenheit ist auch nichts schlimmes vorgefallen. Ich weiß einfach nicht wie ich dagegen angehen kann.

Und eigentlich brauch ich mich nicht vor der Welt zu verstecken. Ich bin nicht doof und auch nicht hässlich.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps?


Liebe Grüße

Anwort von Diana

... es gibt Menschen, die sind von Natur aus einfach viel "lockerer" im Umgang mit Menschen und dann gibt es wiederum andere, die schüchtern sind und ihre Zeit brauchen, bis sie eben "auftauen".
An Deinem schüchternen Typ wirst Du, denke ich, nicht wahnsinnig viel verändern können. Du bist so, und das hat auch nichts schlechtes zu heißen!
An Deinen mündlichen Noten in der Schule musst Du noch ein bisschen feilen- aber es ist alles eine Sache des Trainings.
Man kann sich eine Form von Selbstbewusstsein, z. B. frei vor anderen Menschen relativ ungehemmt zu sprechen, erarbeiten.
Versuche jede Gelegenheit zu nutzen, mit Menschen zu sprechen.
Wenn Du beim Einkaufen bist, gehe auf den Fachverkäufer zu und lasse Dich über verschiedene Produkte beraten. Trete in Kontakt mit Menschen, führe Gespräche- so bekommst Du sicherlich eine Gelassenheit.
Vielleicht kannst Du ja auch neben der Schule nebenher irgendwo jobben gehen. Irgendwo, wo Du unbedingt immer Kontakt zu Menschen hast.
Bestimmt hilft Dir dieses allgemeine Training, mit Menschen "lockerer" zu kommunizieren auch in der Schule, später im Beruf und auch in einigen, anderen Bereichen weiter.

Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg und alles Gute!
Deine Diana vom KuKa-Team!