Problem von anonym (m) - 16 Jahre

Probleme in der Suche und Angst vor der Zukunft

Liebes Kummerkasten-Team,

Ich besuche die 10. Klasse eines Hamburger Gymnasiums. Ich komme mit meinen Mitschülern wunderbar zurecht, ich werde nicht gemobbt o.Ä.

Jedoch habe ich andere Probleme:

Ich weiß einfach nicht wie es mit mir weitergehen soll. Ich weiß nicht, was für einen Beruf ich ausüben soll oder was ich studieren will etc... Und ich fühle mich immer so ängstlich. Ich habe Angst, ich könnte die 10. Klasse mit einem schlechten Zeugnis verlassen. Die Lehrer, die ich jetzt habe sind echt dumm. Ich werde immer für irgentwas verantwortlich gemacht, was ich nicht getan habe oder ich bekomme einfach eine schlechte mündliche Note, die ich gar nicht verdient habe. Ich halte das nicht mehr aus!!!
Ich habe Angst, ich werde einen schlechten Realschulabschluss haben.
Und danach?
Danach kommt die Oberstufe und hier in Hamburg werde ich mit dieser Profiloberstufe belastet. Die Profile stehen noch nicht fest, aber was mache ich, wenn eines dabei ist, das mir nicht gefällt? Dann muss ich die Schule wechseln. Das will ich aber nicht!

Bitte helft mir weiter. Ich weiß echt nicht wie es mit mir weitergehen soll.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie es für Dich weitergehen wird, kann ich nicht sagen. Was Du möchtest, wie Du Dein Berufsleben gestalten möchtest, wirst Du selbst entscheiden. Wo liegen Deine Interessen? Was sollte der Beruf beinhalten? Du kannst bei der Berufsberatung einfach mal einen Termin machen und all die Fragen stellen. Und dann könntest Du z.B. in den Ferien Praktika machen, um die Berufe noch besser kennenzulernen und zu entscheiden, ob es das ist, was Du für Dich möchtest.

Du fühlst Dich in der Schule ungerecht benotet? Darüber solltest Du mit dem jeweiligen Lehrer sprechen und auch Deine Eltern einbeziehen. Sie könnten Dich im gespräch mit dem Lehrer unterstützen.

Alles Gute!
Dana