Problem von Daniel - 27 Jahre

So ich mit meiner Ex reden oder ihr Zeit lassen

Guten Morgen mein Kummerkasten Team,

Ich habe folgendes Problem!

Ich habe vor etwa 1,5 Monaten mit meiner großen Liebe schluss gemacht. Wir waren 3,5 Jahre zusammen. Vor 4 Monaten sind wir zusammen in eine Wohnung gezogen. Vorher hatten wir immer ab und an unsere kleinen Problemchen die eigentlich jede Beziehung hat zu bewältigen und haben diese auch alle überstanden.
Doch als wir zusammengezogen sind, kamen wir irgendwie nicht gut miteinander klar! Es fing damit an, dass sie kurz nachdem wir zusammengezogen sin ihren Job verloren hat. Ich habe sie leider sehr gedrängt sich sofort etwas anderes zu suchen und zu nehmen. Egal was es war. Sie bat mich darum ihr Zeit zu lassen. Dies habe ich nicht wirklich getan und sie genervt. Dann kam noch dazu, dass Sie von mir Schwanger geworden ist. Dazu ist noch mein Vater schwer krank geworden in der Zeit. So kamen etliche Probleme auf einmal zusammen und wir fingen an uns jeden 2 3 Tag an über totalen Blödsinn zu streiten. Wie wird die Wäsche aufgehängt. Wann wird sauber gemacht und so einen Blödsinn. Es war völlig unnötig!
Dann das Thema Kind. Ich habe leider nicht so reagiert wie ich es hätte tun sollen. Ich war total schockiert fühlte mich total überlasstet mit den ganzen Problemen die alle auf einmal kamen. Ich möchte jetzt dazu sagen, wir beide sind totale Familienmenschen und wollen beide eine Familie haben. Sie hatte mir mal erzählt es wäre sehr schlimm für sie wenn sie eines Tages mal ein Kind abtreiben müsse.
Wir haben zusammen in ruhe über die Situation gesprochen und uns schweren Herzens für eine Abtreibung entschieden. In der Situation in der wir waren hatten wir bedenken ein Kind in die Welt zu setzen.
Wir haben uns nur gestritten. Sie hat ihren Job verloren. Die Geschichte mit meinem Vater. Es war der absolut falsche Augenblick für ein Kind!
Es dauerte 3 Wochen bis zur Abtreibung! In dieser Zeit gingen die Streitereien weiter und meinem Vater ging es immer schlechter. Irgendwann platzte mir der Kragen und ich entschloss mich mit ihr schluss zu machen.
Leider tat ich es direkt nach der Abtreibung (3 Tage später) und zum großen Überfluss verschwand ich auch noch zusätzlich sofort für eine Woche nach Norwegen. Ich habe ihr sehr viel damit zugemutet. Ich konnte irgendwie nicht anders in der Situation. Ich wollte mein Leben wieder ordnen. Leider ist sie in der Zeit in der ich in Norwegen war für 3 Tage ins Krankenhaus gekommen (davon wusste ich nichts, auch meine Familie nicht). Als ich aus Norwegen wieder da war bin ich sofort zu ihr, Ich wollte zurück zu ihr. Doch man kann sich vorstellen wie sehr ich ihr damit weh getan habe! Sie war so verletzt und wollte nicht mit mir reden. dies ist jetzt 3 Wochen her. in den letzten 10 Tagen haben wir uns wieder paar mal gesehen.
Sie ist immer noch sehr verletzt von mir!
Ich möchte unbedingt wieder mit ihr zusammen sein. Ich habe mich für alles Entschuldigt! Vereinzelt kommen auch jetzt kommentare von Ihr die mich hoffen lassen wieder mit ihr zusammen zu kommen. Ich habe ihr gesagt das ich sie immer noch sehr liebe sie zurück haben will. Sie hat nur gesagt das sie zu sehr verletzt ist.

Jetzt überlege ich mich noch einmal mit ihr zu treffen und mit ihr in Ruhe nochmal zu reden ihr zu sagen wie leid mir die ganze Geschichte tut und wie viel sie mir bedeutet. Ich habe in den 3,5 Jahren ein kleines Buch geschrieben. Es ist nicht vollständig da ich noch viele Notizen aufschreiben möchte. Dieses wollte ich ihr zu unserer Hochzeit schenken (darüber hatten wir schon mal geredet).
Ich überlege ihr dieses Buch so wie es derzeit ist jetzt zu geben, vorallem deshalb weil da drinne steht was in mir in den letzten 2,5 Monaten vorging.

Soll ich mich mit ihr treffen und reden, ihr das Buch so wie es derzeit ist geben. Oder soll ich sie in ruhe lassen und warten bis sie zu mir kommt, wobei ich sehr große Angst hab sie komplett zu verlieren!

Tut mir leid, dass ich mich nicht kürzer fassen konnte.

Danke Daniel

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Daniel!

Ich kann nicht für alle Frauen sprechen, aber ich selbst würde jetzt erwarten, dass Du kämpfst und Dich bemühst. Wenn Du ihr jetzt Zeit lässt, sie in Ruhe lässt, könnte das wieder das Gefühl vermitteln: Er lässt mich allein, es wird schwierig und er rennt weg. Es wäre etwas anderes, wenn sie deutlich sagt, lass mich in Ruhe, ich kann so keine Entscheidung fällen, ich brauche zeit für mich allein. Aber davon erwähnst Du nichts.

Die Verletzungen sitzen tief und ich fürchte, es wird dauern, bis sie das verwunden hat. Und ich weiß nicht, ob sie das wirklich schaffen kann und eurer Beziehung noch eine Chance geben kann. Tut mir Leid, dass ich es so sage. Aber die Gefahr sehe ich doch sehr deutlich. Eine Chance hast Du m.E. nur, wenn Du Dich jetzt richtig ins Zeug legst. Ihr nicht nur sagst, wie Leid es Dir tut, sondern es sie auch spüren lässt. Und soetwas braucht eben Zeit, Geduld und Kraft.

Alles Gute!
Dana