Problem von anonym (m) - 17 Jahre

Eine gute Freundin hat sich in mich verliebt

hallo liebe problemhelfer ;-)
danke schonmal im voraus
eine gute freundin von mir hat sich in mich verliebt.
ich hatte mal was mit ihr, rumgeknutscht ect, hab dann irgendwann aber gemerkt dass ich nichtsmehr von ihr will (ich weiss das klingt scheisse...)
hab ihr das auch gesagt und dass es mir leidtut natürlich auch...
das hat sie hingenommen und wir wurden gute freunde. jetzt hat sie vor kurzem gesagt dass sie immernoch in mich verliebt is und mich sehr gerne zurück möchte. ich hab ihr dann gesagt es tut mir schrecklich leid aber ich empfinde nich das selbe für sie. sie is aber immernoch in mich verliebt... was soll ich tun? ich will ihr nich wehtun und sie nicht verlieren...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Achte auf jeden Fall darauf, dass Du keine falschen Hoffnungen machst. Nicht mit Worten, nicht mit Gesten.

Ob ihr die Freundschaft halten könnt, kann ich nicht sagen. Oft fällt das mehr als schwer. Denn Freundschaften kann man führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind. Wenn sie jetzt Zeit und Abstand braucht, dann lasse ihr das auch. Da Du ungewollt Auslöser ihres Liebeskummers geworden bist, bist Du nicht in der Position, ihr da raus zu helfen. Das werden andere Freunde übernehmen müssen.

Alles Gute!
Dana