Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Eine gute Freundin wurde vergewaltigt

Eine gute freundinn die ich erst seit 5 monaten kenne erzählte mir vor ca 1 woche das sie vergewaltigt worden sei , genauer gesagt kamen wir auf das Thema als sie sich im Sportunterricht eingenässt hat (was sie wohl schon seit 3 jahren tut wie sie mir erzählt hat) ich habe sie gefragt wie das kommt ob sie zuhause Probleme hat o.ä daraufhin erzählte sie mir das sie vor ca 1 jahr auf dem nachhause weg vergewaltigt worden sei von einem fremden Mann.Ich selbst wohne bei Betreuern , die ich am selben abend gefragt habe wie ich damit umgehen soll . Sie meinten ich sollte meine freundinn besser kennenlernen und sie dazu bringen mit ihrer Mutter darüber zusprechen um eine Lösung zu finden . Sie ist ein schüchternes Mädchen das sich eig überhaupt nix traut ! Sie kann nicht nein sagen , sie wird geärgert un wehrt sich nicht , sie spricht leise und vorsichtig usw Ehrlich gesagt denke ich das sie Phsychisch nicht auf dem stand ist ( sie ist übrigens 14 Jahre) allerdings erzählt sie mir gerne von ihren Hasen und ihrem Papa ( ihren eltern wohnen nicht zusammen) . In der schule zweifelt sie oft an sich selber aber das braucht sie ganz und garnicht sie is´t einfach richtig gut sie versteht alles uaf anhieb und vergisst nie ihre Hausaufgaben geschweige denn ihre Materialien, dafür bewundere ich sie !!!
Ich möchte ihr helfen und hoffe ihr könnt mir einen rat geben !!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Freundin scheint Dir sehr zu vertrauen - das ist gut und spricht für Dich und eure Freundschaft. Ich denke, Du tust schon eine Menge für sie, da Du für sie da bist, ihr zuhörst, Mut machst. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern wirklich etwas großes. ich weiß nicht, ob Du wirklich noch mehr für sie tun kannst.

Sie sollte sich auch ihren Eltern anvertrauen; da bin ich der gleichen Meinung wie Deine Betreuer. Sie braucht Unterstützung und Hilfe; und das eben nicht nur von einer Freundin, sondern auch in der Familie.

Vielleicht magst Du ihr auch anbieten, sie zu einer Beratungsstelle zu begleiten? Wo Du bzw. ihr so eine Anlaufstelle in eurer Nähe findet, kannst Du hier ersehen:

http://www.wildwasser.de

Alles Gute für Dich und Deine Freundin!
Dana