Problem von Alex - 16 Jahre

Selbstbewusstsein - Frage?

Hallo Ihr,
ich habe, wie viele hier in diesem Forum das gleiche Problem: Ich bin schüchtern. Leider wirkt sich diese Charaktereigenschaft auch in der aus. Im Unterricht gelingt es mir eher selten, mich bei Gesprächen/ Diskussionen einzubringen.
Wie man ja weiß gibt es nach der 10. Klasse einen Schulabschluss, der auch im mündlichen Bereich stattfindet. Ungefähr 10 Minuten sollen wir dann einfach nur sprechen (z.B. Englisch). Natürlich trainieren wir 10 Minuten lang zu labern, aber ich finde dann einfach keine neuen Aspekte. Und so spreche ich dann nur ganz kurz, wenn schon dann eine Minute, aber auch das ist viel zu viel.
Mein anderes Problem ist (es hängt natürlich alles zusammen), dass mich auch nicht zu Vorträgen äußern bzw. sie kritieseren kann. Auch bei Vorträgen, muss ich meine eigen "Schweinehund" überwinden, damit ich nicht so vortrage, dass es sich langweilig anhört und die anderen noch denken, es interressiert mich nicht. Obwohl ich mich ja mit dem Thema lange beschäftige und es mich auch interressiert!
Aus den anderen berichten habe ich gelernt, dass ich an meinem Selbstbusstsein arbeiten soll. Ich sollte mehr mit anderen Leuten sprechen, auf sie zu gehen und sie nicht nur Fragen stellen, sondern auch selber von mir sprechen.
Tja bloß leider hört sich das alles für mich so einfach an und am Ende kann ich es ja doch nicht umsetzen. vielleicht könnt ihr mir ja eine Tip oder Ratschlag geben.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
A.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du bist im Archiv auf die Linksammlung zum Thema "mehr Selbstbewusstsein" gestoßen? Woran scheitert es, die Dinge für Dich umzusetzen? Sicher sind diese Dinge leichter getippt und gelesen, als wirklich in die Tat umzusetzen - aber unmöglich ist es doch wirklich nicht. Nehme Dir für jeden Tag fest etwas aus der Linkliste vor und beginne einfach.

Alles Gute!
Dana