Problem von Amanda - 21 Jahre

Die Familie zerfällt immer mehr

Hallo!
Ich habe ein Problem. Meine Eltern haben mich und meine Geschwister (2) nur bekommen um vom Staat Unterstützungen zu bekommen. Wir selbst, hatten nie viel. Wir mussten schimmliges Brot essen, mit dreckiger Kleidung in die Schule gehen, wurden geschlagen und das schlimmste: Mein Vater konnte ab irgendwann nicht mehr "die Finger von uns zwei Mädels lassen".

Meine große Schwester hat das irgendwie nie richtig verkraftet. Sie ist nach untentllichen Streitereien von zuhause ausgezogen - ein tag nach ihren 18ten.
Ich selbst bin, nachdem ich um 2 uhr in der früh im tiefsten Winter zu Fuß in die Arbeit gehen musste - weil meine "Eltern" nicht aufstehen wollten, und mit entlichen Frostbeulen, mit 16 Jahren ausgezogen. Wir hatten uns oft gestritten, und kurz vor meinen 18ten Geb. verlor ich den Kontakt. Kurz darauf gebar meine Schwester ihr erstes Kind. Sie wurde immer böser, wie unsere Mutter. Doch ich hatte immer den Kontakt zu ihr, denn auch sie hatte keinen Kontakt zu unseren " Eltern". Als ich dann ein paar Jahre später einen Brief an meine Eltern schickte, wurde der Kontakt wieder aufgebaut. Aber ich sah dass mein kleiner Bruder, der noch bei meinen Eltern wohnte, psychisch komplett am Boden war. Ihr müsst wissen, dass meine Eltern künstler waren , in dem Bereich jemanden psychisch zu machen oder zu manipulieren. Auf jedenfall war mein Bruder komplett fertig, er stotterte fürchterlich. Ich gelangte sein Vertrauen, und so hatte er jemanden wo er sich ausreden konnte. Nach einem Jahr wurde meine Schwester wieder schwanger. Und verlor komplett das "nette" bewusstsein. Sie war meine Mutter! Sie riss mir ihre erste Tochter aus ihrem Leben - meine Patentochter. Sie sagte dass ich sie nie wieder sehen darf. Ich bettelte und flehte und verlor das erste mal in meinen Leben mein gesicht, denn sie genoss es nur.

Zuhause spitzte sich die Lage zwischen meinen Bruder und meinen Eltern immer mehr zu. Und heute rief meine Mutter nach einen Streit mit meinen Bruder bei mir an, und sagte dass sie denn Kontakt abbricht mit mir, denn ich wäre schuld dass mein Bruder sein Leben wegwerfe, denn er solle gefälligst gehorchen. Jetzt ist er aber mittlerweile schon 17, aber sie sperren ihn immer noch ein. Er darf nicht raus.
Auf jedenfall hab ich meine Schwester verloren und meine kleine Patentochter - mein Herz, sowie meine "Eltern". Ich fühle mich, als ob ich keine schützende Wand hätte, ich habe nur noch meinen kleinen Bruder und meinen Ehemann.

Was soll ich nur tun, ich fühle mich so alleine? Meine Familie, ist kaputt. Ich hatte noch nie richtige Eltern, dabei wünsche ich mir so gerne welche. Eltern die dir ins gesicht lachen und es auch so meinen. Ich fühl mich alleine.

Ich wünschte , ich könnte meine kleine Patentochter in den Arm nehmen, aber ich weiß dass ich sie nie wieder sehen werde. Ich fühl mich so leer.

Bitte helft mir, wie kann ich mich nicht mehr alleine fühlen, wie bekommt mein Leben wieder Sinn?

Bitte helft mir! ich weiß nicht mehr weiter!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Amanda!

Ich kann Deinen Wunsch nach einer heilen Familie gut verstehen; aber erfüllen kann ich ihn Dir nicht. Ich habe keinen Rat, wie Du Deine Eltern verändern kannst, Deine Schwester, wie Du aus euch eine glückliche Familie mit Sorge und Zusammenhalt machen kannst. Tut mir Leid.

Ich selbst würde ganz klar für meinen Bruder da sein wollen. Und daher auch das Jugendamt einschalten. Du hast erkannt, wie sehr er leidet, was da passiert - er braucht Hilfe. Und für diese Hilfe kannst Du sorgen.

Deine Schwester wird wie Deine Mutter? D.h. auch ihre Kinder leider so sehr wie ihr damals? Auch hier habe ich den Rat, das Jugendamt zu informieren, damit ihre Kinder Hilfe bekommen und sich so etwas verändern kann.

Und Dir selbst möchte ich therapeutische Hilfe ans Herz legen. Denn ich denke, dass Deine Kindheit mehr als tiefe Spuren hinterlassen hat und es Dir helfen wird, die Dinge zu verarbeiten. Du wirst lernen, mit der Situation besser umzugehen, so dass es Dich nicht mehr tagtäglich belastet und Dich einsam fühlen lässt.

Du hast Deinen Mann an Deiner Seite; einen Halt. Auch wenn ich jedem Menschen auf dieser Welt eine heile Familie wünsche; es haben sie nicht alle. Damit umzugehen ist sicher schwer, aber ich kann Dir nur raten, auf das zu schauen, was Du hast, was Du selbst erreichen kannst, wer für dich da ist. Suche Halt an den festen Punkten in Deinem Leben.

Ich wünsche Dir die Kraft und die Stärke, diese Schritte zu gehen.