Problem von Anja - 19 Jahre

Meine eigene Eifersucht droht mich umzubringen

Hallo liebes Kummerkastenteam,
ich weis einfach nicht mehr weiter.... Ich hab nen Freund, den ich schon mein ganzes leben lang kenne, ich liebe ihn über alles auf der Welt und das meine ich ernst. Unsere Beziehung war von Anfang an ein bisschen kompliziert... Wie gesagt kennen wir uns schon seid wir ganz klein sind und ich wollte schon vor einigen Jahren was von ihm, was sich dann nie wieder geändert hat. Wir haben uns 2006 dann endlich etwas mehr angenähert. es hat einen Monat gedauert bis ich mir sicher war, dass er es ernst meinte. [Ich hatte früher sehr viele Probleme mit Mobbing in der Schule und bin von einigen Typen verarscht worden... (das hab ich bisher noch niemandem gesegt, aber sowas hab ich z.B. mal von einem gehört: "Wie du hast echt geglaubt, dass ich was von einer wie dir wollen könnte??? Du warst ne Wette nichts weiter, ich hab ne Freundin...)] Mein Freund ist ein bisschen schwierig, das wusste ich schon immer, also hats auch öfter Streit gegeben... zwei Wochen nachdem wir zusammen gekommen sind, hab ich raus bekommen, dass er ein kleines Geplänkel mit seiner Mitschülerin hatte. Er hat mir unter Tränen versichert,dass es nie wieder vorkommen wird... die Beziehung ging daraufhin 16 Monate (Mit zwei Mal ganz kurz vor Schluss). Da mich seine Mutter nicht mag, hat sie mit hetzen angefangen,was ua. zum Aus geführt hat. Ich war damals drauf und dran mir was anzutun, dank meinem besten Freund lebe ich noch. Nach fünf Monaten hatten wir den ersten Kontakt wieder und da ich ihn immernoch abgöttisch liebe, habe ich es wieder mit ihm versucht. zu Anfang konnte ich auch meine Eifersucht noch in Grenzen halten. Er hat sich wirklich komplett geändert und ich bin mir eigentlich auch sicher, dass er treu ist, aber ich werde immer eifersüchtiger, weil er eben auch weibliche Freunde hat mit denen er sich trifft. Ich kann mich einfach nicht mehr zurück halten und tue ihm immer wieder weh damit (übrigens auch ein Grund warum er damals letztendlich auf seine Ma gehört hat...) im Moment steht meine Beziehung auf dem Spiel und ich glaube einfach auch mein Leben weil ich nicht mehr weiter weiß und ihn nicht verlieren will... das Problem ist das ich weis, was ich da tue, aber einfach nicht weis, wie ich das wieder in den Griff bekomme. Wenn ich einen Menschen liebe, dann liebe ich ihn von GANZEM Herzen und würde ihn nie betrügen, weil ich weis, wie weh es tut. Ich komme nicht weiter ich kann nicht mit ihm reden. Das einzige ,was er mir sagt ist ,dass er mit meiner Eifersucht nicht klar kommt und mitlerweile micht mal mehr Lust hat, was mit mir zu machen desshalb. Ich komme mit der Eifersucht auich nit besser klar, weil mich meine eigene Eifersucht im wahrsten Sinne des Wortes umbringt. und dass er nichts mehr mit mir machern will und sich daher verständlicherweise mit andern trifft, macht es nochVIEL VIEL schlimmer
Ich weis nicht weiter!!!! Bitte helft mir!!! ich kann mir keine Therapien leisten aber ich will es einfach los werden!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anja!

Wenn Du "extreme Eifersucht" oder auch "krankhafte Eifersucht" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auf viele Tipps, Ratschläge und auch Links zu diesem Thema stoßen und so eine Menge finden, wie Du an Dir arbeiten kannst.

Hast Du Dich bei einem Arzt bereits über die Möglichkeiten einer Therapie informiert? Im allgemeinen trägt die Kasse die Kosten; zumindest für die ersten sechs Sitzungen, soweit ich weiß. Alles weitere wird dann entschieden.

Alles Gute!
Dana