Problem von mark - 14 Jahre

Kein Interesse mehr am Leben

Hallo Kummmerkasten Team,

ich würde hier gerne mal über meine Probleme schreiben und sehen wie ihr darüber denkt bzw. was ihr in meiner Situation tuen würdet.

Eines meiner Hauptprobleme ist, dass ich sehr schlecht Kontakt zu anderen Menschen herstellen kann. Der Grund dafür ist, dass ich häufig von anderen gemobbt wurde/werde (Gründe dafür sind Aussehen, Unsportlichkeit und ich spiele YGO) und ich mich deshalb Unbekannten gegenüber feindlich und abweisend verhalte. Auserdem weis ich nie wie ich mich verhalten soll, wenn sich wirklich mal jemand mir gegenüber nett verhält.

Ein weiteres Problem ist, dass ich keine Ahnung habe was ich mit meinem Leben anfangen soll. Ich bin an einem Gymnasium 8. Klasse aber ich habe einfach keine Lust zu lernen, im Gegenteil, wenn ich eine Woche vor einer Arbeit anfangen will zu lernen ist nach fünf Minuten die Konzentration einfach weg, deshalb fallen meine Noten auch dementsprechend aus (meistens zwischen 3 und 4). Eigentlich sind mir meine Noten auch egal da ich mir häufig denke, dass das alles eigentlich keinen Sinn hat. Selbst wenn ich eine gutes Abitur machen würde wäre ich eigentlich für keinen Job geeignet, da ich einfach zu unzuverlässig wäre.

Auserdem fällt mir auf, dass es mir in letzter Zeit immer egaler wurde was andere von mir denken/zu mir sagen oder wie sie mich behandeln.
Ich weis nicht ob das ein Schutzmechanismus ist oder ob ich psychisch krank bin aber ich werde irgendwie immer emotionsloser und verliere die Lust am Leben.
Ich würde aber nie Selbstmord begehen oder mich ritzen, da ich solche masnahmen schlichtweg dumm finde.

Dann hab ich natürlich noch Problme von Wegen ich find mich hässlich und hatte noch nie ne Freundin usw. aber jetzt hab ich erstmal keine Lust mehr zu schreiben.

Anwort von Diana

Hallo Mark,

offensichtlich bist du betrübt und gekränkt von den Hänseleien, die Du bisher ertragen musstest. Weil Du meinst, dass Du hässlich oder gar unbegehrenswert wärst.
Ganz sicher bist Du es nicht!
Es wird immer Mitschüler geben oder auch andere Menschen (auch später die Erwachsenen im Beruf!), die auf den (vermeitlichen) Schwächen anderer rumhacken.
Für Menschen, die sich nicht so gut wehren und auf Anhieb behaupten können, ist das sehr niederschmetternd.

Du sagst, Du hättest Schwierigkeiten, Kontakte zu anderen Menschen herzustellen. Und dass Du kein Interesse mehr am Leben hättest, Dich selbst nicht mehr spürst.
Wenn Du wirklich unzufrieden damit bist, nicht immer zu Hause (vorm PC und TV) hängen willst- dann tu etwas dagegen!
Vielleicht hast Du ja Lust, einem Verein beizutreten? Informiere Dich in Deiner Stadt oder Schule (AGs), was angeboten wird!
Vielleicht bist du nicht so sportbegeistert, dafür aber handwerklich (Modelle bauen, Technik, etc.), musikalisch (Gitarre, Schlagzeug, Keyboard, etc.) oder künstlerisch (zeichnen, schreiben, Theater, etc.) interessiert? Es werden ganz sicher jede Menge AGs und Vereine angeboten, bei denen Du Dich nicht nur selbst neu kennen lernen und ausprobieren, sondern auch Leute auf Deiner Wellenlänge kennen lernen kannst!

Öffne Dich einfach mehr, lerne Dich selbst besser kennen, entdecke Deine Potentiale! Und dann wirst Du auch merken, dass Du selbstbewusster mit Dir selbst umgehst und auch schon ganz anderes auf andere Menschen wirkst...

ich wünsche Dir alles Gute!
Deine Diana vom KuKa-Team