Problem von Andrea - 16 Jahre

Ich finde keine Platz in dieser Gesellschaft

Hallo!!
Also erst mal, ich finde das echt toll was ihr hier macht!! =)

Zu meinem Problem : Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht richtig, wie ich das in Worte fassen soll. Es ist einfach so viel zusammen.
Eigentlich habe ich ein typisches Teenieproblem! -> ich finde mich hässlich. Gesagt hat mir das noch (fast) niemand, aber ich bekomme es immer öfter zu spüren! Zum Beispiel wenn ich im Ausgang bin (was sowieso fast nie vorkommt-> keine Freunde), dann werden echt ALLE von irgendjemanden angequatscht, nur ich nicht. Und das ist immer und überall so!!!Dann kommt noch dazu, dass ich einfach anders bin (bekomme ich immer wieder gesagt, was für ein komischer Vogel ich bin) und deshalb oft nicht akzeptiert werde. Diese Kombintaion ist heutzutage das Todesurteil.
Ihr werdet jetzt vielleicht sagen, das liegt daran, dass ich kein selbstbewusstsein habe und es gibt keine hässlichen Menschen etc...
Nur das Problem ist, ich bin erst so geworden, als ich merkte, dass sich niemand für mich intressiert !!!! Vor ca. 1,5 Jahre war ich ein total offener und fröhlicher Mensch, war auf niemanden eifersüchtig und war zufrieden mit mir selber(es hat mich damals einen Scheiss gekümmert, wie ich aussehe). Damals hatte ich auch noch mehr Freunde und dann hats auch angefangen. Wir haben viel zusammen unternommen, die anderen haben so immer mehr Kontakte geknüpft, wurden von Typen angesprochen, nur ich nicht! Als mir das richtig bewusst wurde, fiel ich in ein Tief und habe es bis heute noch nicht richtig rausgeschafft. Jetzt ist mir klar geworden, dass ein Mensch wie ich, einfach nicht in diese Gesellschaft passt! Was soll ich in einer solch oberflächlichen Welt? Ich werde immer nur von allen belächelt und nicht ernst genommen, ein paar haben Mitleid und geben sich deshalb mit mir ab. Ich bin jetzt 16 und habe finde einfach keinen Gefallen am Leben. Wo sind die guten Seiten? Werde ich sie nie zu spüren bekommen?
Was verdammt nochmal soll ich machen? Ich will doch au nur ein ganz normaler Mensch sein, der Freunde hat einen Mann findet und glücklich ist. Warum muss augerechnet ich so anders sein? Meine einzige Stärke liegt darin, andere zum lachen zu bringen. Mehr habe ich nicht drauf. Das einzige an dem ich hänge, werde ich wohl bald aufgeben müssen. ( ich spiele seit 8 Jahre Gitarre und letztens hat mir meine Gitarrenlehrein gesagt, dass es wohl keinen Sinn mehr hat, weiter zu machen, weil ich so unmusikalisch bin). Toll, oder?

Ich sehe keinen Weg aus diesem Chaos hinaus. Mein einziger Halt ist meine Familie, sie haben zwar keine Ahnung wie es mir geht, aber immerhin habe ich so noch Kontakt zu anderen Menschen -.-
Ein weiteres Problem wäre, dass ich keine Gefühle zeigen kann! So komme ich wahrscheinlich bei anderem total kalt und emotionslos rüber! Ich schaue offenbar auch ziemlich verbittert drein. Ich wurde schon oft gefragt, ob etwas nicht in Ordnung ist, weil ich so "angepisst" dreinschaue. Ich gebe mir dann Mühe etwas fröhlicher zu kucken, aber das ist total anstrengend-.-. Aber ich kann mich einfach nicht total umkrempeln! Ich bin nunmal nicht so, dass ich vor anderen weine oder zeige, dass es mir schlecht geht(ich habe noch nie in meinem ganzen Leben über meine Gefühle oder Probleme gesprochen! Nur schon alles aufzuschreiben ist eine Überwindung für mich!) Ich will nicht, dass andere sehen, wie schwach und verletzlich ich sein kann! Und diese Eigenschaft macht mich vermutlich ziemlich unsymphatisch. Ich will einfach nur so akzeptiert werden, wie ich bin!!
Meistens schaffe ich es, alles zu verdrängen ( darin bin echt ein Weltmeister!), aber manchmal kommt alles einfach hoch und ich sehe einfach keinen Ausweg! So wie jetzt .

Ich weiss, dass ihr mir nicht helfen könnt ( das kann niemand ), aber es hat nur schon gut getan alles aufzuschreiben und zu wissen, dass es auch jemand liest.=)

Liebe Grüsse Andrea

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Probleme sind oft eine Art schließender Kreis - und in Deiner Mail kann ich einen erkennen: Du fühlst Dich ausgeschlossen, hässlich, nicht gut - wirst nicht angsprochen, was dieses Gefühl noch bestärkt. Allerdings scheinst Du auch nicht nach außen zu tragen, dass Du offen bist und gerne angesprochen werden würdest. Fühle ich mich hässlich, weil ich nicht angsprochen werde? Oder werde ich nicht angesprochen, weil ich mich hässlich fühle und genau das auch signalisiere? Womit es irgendwann mal angefangen hat, ist in so einem Moment egal. Es gilt, den Kreis zu durchbrechen.

Und da Du nur Dein eigenes Verhalten verändern kannst und damit Einfluss auf das der anderen haben kannst, liegt das bei Dir.

Genauso einen Kreis sehe ich auch in 'ich habe nicht viele Freunde' - denn dadurch gehst Du seltener aus, lernst weniger Menschen kennen, kannst demzufolge weniger Freundschaften schließen.

Du sagst, Du möchtest so genommen werden, wie Du bist - und ich denke, das möchte wohl jeder von uns. Aber dazu gehört etwas. Nämlich, dass wir uns auch so zeigen, wie wir sind; nichts vorspielen, keine Maske aufsetzen. Denn sonst kann auch niemand den wahren Kern erkennen.

Alles Gute!
Dana