Problem von Anonym - 18 Jahre

essen

liebes team,
ich konnte mich endlich dazu überwinden euch zu schreiben.also im moment habe ich einige probleme die mich sehr beschäftigen und irgendwie versuche ich immer mit meiner freundin darüber zu sprechen aber ich habe das gefühl dass sie das nicht so ernst nimmt und nach einer zeit hat sie alles wieder vergessen. so habe ich angefangen die probleme in mich hinein zu fressen. jetzt habe ich mir fest vorgenommen weniger zu essen und ein bisschen abzunehmen. ich esse kaum noch was und ich habe das gefühl es wird immer weniger aber das finde ich sogar gut. nur irgendwie wird mein gewicht nicht weniger obwohl ich wirklcih garnichts mehr esse:-(, auch nichts ungesundes... ich habe angst dass ich irgendwie in die magersucht rein rutsche obwohl ich im normalgewicht liege und nicht wirklich untergewichtig bin ich wiege bei 1,65 ungefähr 51 kilo...
ich kapsel mich immer mehr von meinen freundinnen ab und weiß nicht wo ich mir hilfe suchen kann :-( es wäre sehr lieb wenn ihr mir bald antworten könnte und mir sagen könnt was ich tun kann.
liebe grüße

Anwort von Andrea

Hi du

mit 1,65 und deinem Gewicht gibt es GAR KEINEN ANLASS, dass du auf Essen verzichten musst!

Ein erster Schritt zu einem normalen, gesunden Essverhalten, mit dem du leistungsfaehig, ausgeglichen und vor allem entspannt bist, waere:
1. gestehe dir ein, dass du mit dem Essen momentan Probleme hast
2. schau dich genau an, hole dir Meinung von anderen - du kannst nicht zu dick sein, dass es einen Grund auf Essensverzicht gaebe
3. wiege dich nicht taeglich, sondern höchstens einmal wöchentlich - Gewichtsschwankungen sind völlig normal (v.a. bei Frauen)
4. verkrieche dich nciht in deiner Welt, sondern geh nach außen, nimm am Leben teil
5. iss 3 normale Hauptmahlzeiten und 2-3 kleinere Zwischenmahlzeiten
6. vermeide schlechtes Gewissen - lenke dich ab

Ich wünsche dir alles Gute