Problem von Benedikt - 17 Jahre

Selbstdisziplin bzw. Selbstmotivation

Ich hoffe ich hab die zwei alten Posts nicht übersehen, die ich mal gepostet hab (also zweimal dasselbe) , hab danach gesucht, aber nichts gefunden - hoffe, dass ich mich nicht irre :)

"Hiho Mein-Kummerkasten-Team

Mein Problem wäre folgendes:
Ich komm momentan (wie so oft) nicht mit mir selbst klar Genau genommen meine ich meine Lustlosigkeit hinsichtlich bestimmter Dinge (speziell Klavierüben oder auch generell dem Lernen ).
Ich glaube, dass mir schon klar ist, dass Selbstdisziplin nicht vom Himmel fällt und auf der Straße liegt, aber irgendwie krieg ich es nicht oder nur schlecht hin, mich selbst zu motivieren.
Manchmal merk ich, dass ich - wenn ich motiviert bin - ein richtiges Ziel vor den Augen habe, dass ich weiß, wofür ich lerne/Klavier übe, dass ich richtig auf dieses Ziel hinfieber (gute Arbeit schreiben, gut im Unterricht sein / irgendwann mal ein Stück vorspielen, aufnehmen, o.ä.) und es dann auch wirklich funktioniert mit der Motivation.
Aber wenn dieses Gefühl versiegt kriege ich es nie hin, das "Feuer wieder anzufachen".

Wie seht ihr das? Läuft es bei euch besser, habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Tricks aus der "Psychologiekiste"?

Danke fürs Lesen !"

Sven Anwort von Sven

Hallo Benedikt,

es kann schon mal vorkommen das einen die Motivation verlässt du hast zu nichts mehr Lust möchtest nur noch rumgammeln schlafen usw einfach nichts tun. Diese Phase kennt wohl jeder Mensch und solange diese Phase nicht ewig andauert und du irgendwann wieder motiviert an eine Sache ran gehst ist es doch auch Ok!

Jeder Mensch braucht mal eine Pause zwischen dem Lernen, arbeiten und so weiter gönne dir diese Zeit du bist auch nur ein Mensch der nicht dauerhaft mit voller Lust und vollem Elan wie eine Maschine laufen kann.

Wenn du was mit Motivation geschafft hast belohne dich mit irgendwas zum Beispiel mach ne Pause trink nen Kaffee in Ruhe oder treffe dich mit Freunden oder kaufe dir mal schickes neues usw. Und du wirst sehen es macht Spaß.

Drücke dir die Daumen mache dir nicht selber zuviel Stress!!

Alles Gute
Gruß
Sven