Problem von Sadira - 29 Jahre

Nur noch bösen Streit!

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich hab leider ein großes Problem, hätte nie gedacht das ich dass mal sagen würde. Mein Mann und ich sind jetzt ziemlich genau 2 Jahre zusammen, sind auch etwa schon nach 2 Monaten zusammengezogen. Vor 6 Wochen haben wir dann auch geheiratet.
Es war von Anfang an ?die? große Liebe, wir konnten keine Minute ohne den anderen, wir haben ständig und immer Zeit miteinander verbracht, wenn wir arbeiten waren dann schrieben wir ca. 10-20 sms am Tag, nach der Arbeit wurde gleich telefoniert und sobald wir uns gesehen haben konnten wir uns nicht mehr aus den armen lassen. All unsere Freunde haben gesagt dass es nicht normal wäre wie wir uns lieben würden. Na ja wir sind beide eben zwei Kuschler.
Dann fing es an das wir immer öfter Streits hatte, eigentlich ging es nur um Kleinigkeiten, so eine art Machtkampf, denn immerhin sind wir ja ohne uns genau zu kennen gleich zusammen gezogen. Wir waren uns aber von Anfang an sicher dass wir unser Leben miteinander verbringen wollen. Immer häufiger kam es zu streit, oft auch zu heftigem Streit, dieser wurde dann zwar wieder beigelegt und wir lagen uns genauso verliebt in den armen als vorher, aber irgendwie wurde der Streit nie besprochen. Es gab nie eine Aussprache, warum war das so, was soll geändert werden, oder was passt einem nicht. Wir haben nach unserem Streit immer gesagt, das nächste Mal streiten wir nicht mehr so, das war?s eigentlich. Und im Streit konnten wir schon gleich gar nicht miteinander reden. Er schwieg meistens, auch wenn ich ihm eine Frage gestellt hatte, bekam ich keine Antwort, klar das ich daraufhin immer verärgerter wurde weil ich mir dachte das kann ja nicht sein das man in einem Streit nicht mit einem reden kann. Irgendwann schrie ich ihn dann auch an, in der Hoffnung nun eine Antwort zu bekommen, doch irgendwie wurde alles von Streit zu Streit schlimmer. Wir haben uns nie wirklich nach einem Streit ausgesprochen, bis heute nicht, und deswegen wird auch jeder Streit heftiger und vor allem länger, ich werde immer gekränkter, mich ärgert und belastet das sehr. Er sagt logischerweise ich bin schuld weil ich immer rumschreie, aber das ich das nicht tun würde wenn er mich fair behandeln würde und nicht so reagieren würde wie er es tut, das kann ich ihm nicht klar machen. Natürlich ist es so das ihm an mir auch was nicht passt, sonst würden wir nicht streiten, aber die Art wie wir das regeln ist nicht normal.
Zurzeit ist es so dass wir uns total beschimpfen, wir werden sehr laut, oder schweigen uns tagelang an. Es ist jeder Streit einfach total verletzen und wir kommen da nicht mehr raus, alles wird nur noch schlimmer. Wenn wir uns dann wieder vertragen, ist wieder alles wie vorher, wir sind total verliebt, das ist ja das kuriose an der Sache, wie kann man sich das erklären und vor allem wie kann man das Abstellen? Denn ich glaube nicht dass das noch lange so weitergehen kann.
Ich würde gerne mal so eine Streitsituation erklären:
Wir waren einkaufen, alles war in Ordnung, wir hatten keinen Streit oder ähnliches, ich Stand an der Fischtheke und sagte zu ihm, Schatz besorg mal bitte Brötchen, er kam an mit Roggenbrötchen, die mag ich nicht, das weiß er, also hab ich zu ihm gesagt, schatz kannst du mir bitte andere bringen, dann ist er einfach sauer abgedampft. Ich fuhr im hinterher und hab gefragt was jetzt los sei, ich wusste gar nicht worum es geht, er meinte nur nichts passt dir, alles was ich mach ist falsch. Ich wollte mit ihm dann reden, noch im Laden, dann kam wieder das ?ich geb dir keine Antwort? und schon war der Streit da. Ich hab ihm versucht zu erklären das ich weder eine böse Absicht hatte noch das ich ihm gesagt hätte das es falsch war was er gebracht hat, denn es war vollkommen richtig, den falls er nachgedacht hätte, wüsste er das wir immer eine Packung normal und eine Packung Körnerbrötchen kaufen. Also war das was er gebracht hat ja richtig, nur eben das er noch eine Packung holen sollte. Ich verstand und verstehe seinen ärger nicht. Das ende vom Lied ist das wir dann das ganze Wochenende streit hatten, uns angeschrieen und uns beleidigt haben und das alles wegen nichts. Ich kann ihm meinen Standpunkt nicht erklären, und er besteht auf seinen Standpunkt, was ja ganz logisch ist, nur wird der Streit nicht ausdiskutiert sondern nur beigelegt und wird dann das nächste Mal schlimmer und schlimmer, weil immer die alten Verletzungen dazukommen. Ich hab nur eine Frage, wie kann man so etwas wieder in den Griff bekommen, oder sollte man sich trennen auch wenn man sich trotz allem sehr sehr liebt? Wir würden gerne Familie haben, aber das geht doch so nicht, ich hab Angst das es nie klappen wird. Bitte helft uns.

Vielen lieben Dank
Sadira

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihr habt die Streitthemen mehr oder minder gesammelt und jeder von euch hat nun einen Berg hinter sich liegen, auf den er die neuen Dinge packt und sofort ist der Streit da; weil ja der Berg ohnehin schon so groß ist. An Dir selbst nimmst Du das deutlich wahr. Bei ihm erkenne ich es am "Nie mache ich etwas richtig". Da scheint schon häufiger etwas gewesen zu sein, was er Dir nicht recht machen konnte. Jeder Tropfen bringt das Fass zum Überlaufen. Um in diesem Bild zu bleiben: ihr müsst das Fass umwerfen.

Das Fass können all die alten Themen sein. Schaut hin, was ihr euch vom anderen wünscht. Das Fehlverhalten des anderen auflisten, endet oft im Streit. Viel leichter kommen die Veränderungen, wenn jeden von den eigenen Wünschen, Erwartungen und Bedürfnissen spricht.

Das Fass kann aber auch euer Streitverhalten sein. Du schreist und kannst damit aufhören, wenn er Dich fairer behandelt und auch antwortet und auf Dich eingeht. Er kann vielleicht auf Dich eingehen, wenn Du nicht so laut wirst, sondern in Ruhe sprichst und ihm z.B. auch Zeit lässt für die Antworten. Vielleicht braucht er es, in einer Streitsituation einen Moment für sich zu sein, um dann darüber sprechen zu können? Wartet nicht, dass der andere verändert - jeder kann es.

Hier findet ihr -wie ich finde- sehr gute Tipps zur Gesprächsführung, die euch einen großen Schritt helfen können:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Alles Gute!
Dana