Problem von Carina - 17 Jahre

Mein Freund hat Angst

hallo liebes team.
ich habe ein problem mit meinem freund wir sind schon fast 5 monate zusammen und mich hat es nie intressiert das er nicht weg gehn kann weil er angst vor leuten hat.aber jetzt ist es so schlimm das er mich dauernt fragt was ich noch mit ihm will und das er doch scheiße ist und er sich am liebsten umbringen will.von einem auf den anderen moment hat er schlechte laune dreht sich um und weint.ich weiß nicht was ich tun soll ich hab angst ihn zu verlieren.und ich weiß auch nicht wie ich ihm helfen soll. ich hatte das früher ja auch aber er lässt sich nicht helfen.wäre nett wenn ihr wisst wie ich es machen kann das er keine angst mehr hat weg zu gehn.

liebe grüße
carina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Carina!

Kann er denn sagen, was er braucht, um die Angst besiegen zu können? Habt ihr darüber einmal gesprochen? Es gibt verschiedene Angsterkrankungen und ich kann eigentlich nur zur fachlichen Hilfe raten und weiß leider nicht, was Du selbst für ihn tun kannst. Und ich zweifele ehrlich gesagt daran, dass Du allein ihm wirklich helfen kannst. Tut mir Leid, dass ich das so direkt schreibe - aber Du kannst nicht die Aufgabe und die Verantwortung eines Therapeuten tragen.

Wie hast Du damals die Ängste bekämpft? Vielleicht hilft Dir Deine eigene Erfahrung? Was hat Dir geholfen?

Alles Gute!
Dana