Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Schwester hat eine Freundin

Ich weiß überhaupt nicht, warum mich dieses Thema so beschäftigt. Aber... meine Schwester ist älter als ich, also 19, und wohnt seit knapp 2 Monaten nichtmehr zuhause, weil sie jetzt studiert.

Ich wusste, dass sie am vergangenden Wochenende von einer Freundin besuch hatte, aber weiter hatte sie sich dazu auch nicht geäußert (Sogar auf meine Frage hin, wer es denn sei, meinte sie, dass ich sie nicht kennen würde). Gestern telefonierten wir, redeten über dies und das, und plötzlich sagte sie mir, sie hätte jetzt eine Freundin. Aus heiterem Himmel... Ich habe überhaupt nicht darauf reagieren können, sondern meinte nur "Aha" und glaubte mich verhört zu haben. Der Gedanken liess mich nichtmehr los, und so fragte ich sie nachts per SMS, ob ich es richtig verstanden hätte, dass sie jetzt eine FREUNDIN hat. In ihrer Antwort fragte sie mich, sehr nett, ob ich ein Problem damit hätte und behandelte es als die normalste Sache der Welt.
Den ganzen Tag hab ich in der Schule darüber nachdenken müssen, und es kommt mir so surreal vor, dass ich mich fast schon eingeredet habe, dass es ein Traum gewesen sein müsse.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum mich diese Situation so überfordert? Ich bin so verwirrt und will es nicht wahrhaben. Eigentlich habe ich mich immer für einen sehr toleranten Menschen gehalten, eine die nichts aus der Fassung bringen könnte. Und wo die Liebe hinfällt...

Aber... Ich könnte schon alleine bei dem Gedanken daran anfangen zu weinen. Sie meinte, ich könnte ruhig mit meiner Mutter darüber reden, ich weiß allerdings nicht, was ich sagen soll. Und ob meine Schwester es ihr schon erzählt hat? Und meine Familie?

Ich habe eigentlich schon eine sehr enge Beziehung zu meiner Schwester. Sie ist mein ein und alles, und natürlich wusste ich, dass sie mit 19 Jahren noch keine Beziehung mit einem Jungen gehabt hatte, aber dass sie lesbisch ist? Ich frage mich auch, ob es vielleicht nur an dem Mädchen liegt, mit der sie sich getroffen hat? Und ob sie sich trotzdem zu Jungen hingezogen fühlt? Gleichzeitig fühle ich mich so dumm, dass ich überhaupt diese Gedanken hier aufschreibe, weil ich doch eigentlich weiß, dass sie trotzdem noch MEINE schwester ist und ihre Freundin nichts daran ändern wird.

Ich weiß einfach nicht mit wem ich darüber reden soll... Oder wie ich mit ihr umgehen soll. Ich fühle mich so leer und... die anderen Gefühle kann ich einfach nicht deuten.

Ich könnte mich selbst schlagen, alleine weil ich ihre Entscheidung momentan einfach nicht akzeptieren kann. Was ist bloss los mit mir? Ich hab so angst, dass es etwas zwischen uns zerstören könnte. Ihre Freundin wohnt etwas weiter weg. Nächstes Wochenende ist sie bei ihr.

Ich bin sonst sehr selbstständig, vielleicht sogar, schlucke ich viel zu viele Probleme einfach hinunter. Aber jetzt brauche ich auchmal hilfe, bitte :(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, für all die Gedanken hast Du eine sehr gute Ansprechpartnerin: deine Schwester. All die Fragen, die Dir jetzt durch den Kopf geistern, kannst Du ihr auch stellen.

Homosexualität ist etwas vollkommen normales - das siehst Du auch so. Nur hast Du noch nie Zweifel gehabt, dass Deine Schwester hetero ist. Wenn Menschen entdecken, dass sie homosexuell sind, brauchen sie oft Zeit, um sich selbst darüber klar zu werden und es so anzunehmen. Diese Zeit gibt Dir jetzt sicher Deine Schwester auch.

Alles Gute!
Dana