Problem von Karo - 17 Jahre

Meine Geschichte über einen Jungen

Also, das Ganze ist etwas verwirrend und eine lange Geschichte...

Ich habe IHN, nennen wir ihn der Einfachheit halber mal Max, als ich 14 war, auf einem Konzert kennen gelernt. Ich habe mich mit seinen Freunden angefreundet, wenig mit ihm gesprochen. Ein paar Tage später war ich bei einem seiner Freunde zu Besuch und überraschenderweise war Max auch da. Wir haben uns total gut verstanden und auch Telefonnummern ausgetauscht. Noch am selben Abend haben wir telefoniert, uns richtig gut unterhalten und verstanden. Das ging dann über ein, zwei Wochen so. Dann wollten wir zusammen auf eine Party von einer Freundin von ihm. Dort haben wir uns dann geküsst und ich schwebte auf Wolke 7. Bis eine Bekannte zu uns kam und zu ihm sagte: "Äh Max? Du weisst schon dass du ne Freundin hast, ne?" Ich war geschockt. Für den Moment war es egal. Wir hatten eine wunderschöne Nacht zusammen. (kein Sex!)
Seine Freundin verzieh ihm den Seitensprung und er sagte, es täte ihm leid, er würde sich sehr zu mir hingezogen fühlen, würde aber seine Freundin lieben.
Über die nächsten 2 Jahre hatten wir unregelmässig Kontakt. Phasenweise gar nicht, dann wieder telefonierten wir jeden Abend. Wir trafen uns einige Male und jedes Mal küssten wir uns etc. (Er war zu diesem Zeitpunkt schon wieder single.) Jedes Mal betonte er, er würde mich nicht lieben. Ich beteuerte immer, ich ihn auch nicht, wobei ich mich dabei selbst anlog. Ich dachte nur, besser so als gar nicht.
Ich hatte in den Phasen, in denen wir keinen Kontakt hatten (diese waren teilweise bis zu 3 Monaten lang), einige Beziehungen. Ich versuchte, mich von Max abzulenken, traf mich mit anderen Jungs und hatte sogar das ein oder andere Mal das Gefühl richtig verliebt zu sein. Bis wieder der Zeitpunkt eintraf, wo ich den Jungen mit Max verglich. Keiner konnte ihm das Wasser reichen, weiss der Himmel warum, er war der perfekte Junge für mich.
Meine Beziehungen endeten also alle in einem Disaster.
Dann, vor ca 1 1/2 Jahren, war es anders zwischen Max und mir. Wir trafen uns eine Woche fast täglich und küssten uns usw. Irgendwann brachte ich den Mut auf, ihm zu sagen "ich liebe dich" und er grinste nur, küsste mich und sagte "ich dich auch". Das war der beste Tag meines Lebens. Es begannen die schönsten 10 Monate meines Lebens.
Er war der süsseste Freund ever, er kümmerte sich rührend um mich, und eigentlich war alles perfekt.
Das einzige Problem war das Auslandsjahr, das ich geplant hatte. (Ich weiss nicht, ob ich mich dafür beworben hätte, wenn ich gewusst hätte, dass ich mit Max zusammen kommen würde.) Nach 7 1/2 glücklichen Monaten mit ihm, flog ich also für 10 Monate in die USA. Wir blieben zusammen, ich hatte Max die Wahl gelassen sich von mir zu trennen. Er hatte geantwortet: "wieso sollte ich mich von jemandem trennen, den ich doch über alles liebe?"
Nach 2 1/2 Monaten in den USA erhielt ich per ICQ die schreckliche Nachricht: "Es tut mir leid, ich komme mit der Situation nicht klar." Dann war es vorbei. Ich bat Max sich für den Rest meines Auslandsaufenthalts sich nicht bei mir zu melden, weil ich dachte, so wäre es einfacher ihn zu vergessen.
Er willigte ein. Nach etwa einem Monat ohne Kontakt, schrieb er mich an und meinte er bräuchte jemandem zum Reden, er hätte doch niemanden ausser mir und bla... Also schrieben wir wieder regelmässig, ich hörte ihm zu und half ihm so gut ich konnte bei seinen Problemen.
Irgendwann erzählte er mir, sich in eine Anna verliebt zu haben. Ich kannte sie. Mochte sie. In diesem Moment hasste ich sie.
Ich liess mir nichts anmerken, besorgte ihm sogar ihre Telefonnummer, ich wollte, dass er glücklich wird.
Ich kam wieder zurück nach Deutschland und meine Freunde hatten eine grosse Willkommensüberraschungsparty bei uns im Garten organisiert. Das war das Beste überhaupt. Bis sich um circa 11 Uhr die Tür öffnete... und ER kam herein. Ich versteinerte, hörte mich FUCK sagen und versteckte mich, wie lächerlich das auch klingen mag.
Irgendwann brachte ich es über mich ihn zu umarmen und "hallo" zu sagen, um dann blitzschnell wieder zu verschwinden.
Im Laufe des Abends beruhigte ich mich etwas, wir unterhielten uns sehr gut, er vertraute mir viel an. Es gab ab und zu diese peinlichen Situationen, wo wir nicht wussten was wir machen sollten, weil ich ihn in so einem Moment in den Arm genommen hätte, oder er mich geküsst hätte, aber alles in allem verlief das Ganze recht gut.
Nach diesem Treffen blieben wir lose übers Internet in Kontakt, wussten teilweise aber nicht wirklich worüber wir reden sollten.
Nach den Sommerferien wechselte ich Schule. (Ich war vorher auf der Realschule gewesen und gehe jetzt aufs Gymnasium). Einen Jungen aus meiner neuen Stufe fand ich direkt toll. Tobi. Wir verstanden uns super. Ich war fest davon überzeugt in ihn verliebt zu sein. Wir kannten uns gut 6 Wochen als wir zusammen kamen.
Die ersten 2 Wochen unserer Beziehung verliefen super. Alles war perfekt.
Bis ich mich dabei erwischte, wie ich ihn mit Max verglich.
Dann rief Max auch noch an. Einfach so. 3 Mal. Aber 2 Mal war ich nicht zu Hause und zu feige zurückzurufen.
Dann stand er plötzlich vor meiner Haustür. Brachte mir Geld vorbei, dass er mir noch schuldete. Er blieb 5 Stunden. Wir redeten über Gott und die Welt und ich fühlte mich wieder so wohl bei ihm. Ihm kann ich alles erzählen. Und er reagiert immer genau richtig.
Und Tobi? Der geht mir auf die Nerven. Ich fühle mich von ihm eingeengt, ich denke, dass ich ihn stark verunsichern kann und dass er immer meine Meinung annimmt.
Ich habe mit ihm darüber gesprochen. Er meint, dass es stimmt, dass er grosse Angst hat etwas falsch zu machen und er will versuchen mir meine Freiheiten zu lassen.
Irgendwie fühle ich mich trotzdem nicht wohl mit ihm, will ihm nicht alles erzählen, wenns mir schlecht geht und so weiter. Aber ich hab ihn doch so gern... und ich will ihm nicht weh tun...
Max ist immernoch in Anna verliebt. Sagt er. Sie hat ihm letztens einen Korb gegeben.
Letztens habe ich einer Freundin, die ich noch nicht sehr lange kenne, die Ganze Max-Tobi-Geschichte erzählt. Sie meinte nur: "Du bist ganz klar noch in Max verliebt! Hör dir doch mal selber zu! Wie oft du von ihm redest!"
...

Das war meine Geschichte.
Irgendwelche Tipps, Kommentare oder Anregungen?
Danke...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Karo!

Ist es so? Bist Du in Max verliebt und möchtest ihn zurück? Dann rede mit ihm darüber. Spring über Dienne Schatten, sammel allen Mut uns sage ihm, dass sich an Deinen Gefühlen nichts verändert hat und Du Dir nichts sehnlicher wünschst, als einen Neubeginn. Spreche es aus - dann wirst Du auch bald wissen, wo Du bei ihm stehst.

Alles Gute!
Dana