Problem von Christian - 19 Jahre

Vergangenheit holt einen ein!

Hallo liebes Kummerkasten-Team erstmal will ich euch sagen, dass ich eure Seite super finde und es toll finde das ihr versucht jedem zu helfen wo nur geht. Mein Problem sieht so aus, damals 2003-4 ging einiges schief in meinem Leben, meine Eltern trennten sich und ich kam ins Jugendgefängnis, da ich jemanden wo ich jünger war Krankenhaus reif geprügelt hatte und er beinahe gestorben ist, weil er meine damalige Freundin verprügelt hatte. Dafür bekam ich 1 Jahr und ein halbes. Da ich zu dieser Zeit noch sehr jung war und natürlich im Kopf auch reifer geworden bin, habe ich mich zu damals sehr verändert. Ich bin sogar in eine neue Stadt gezogen, wo ich auch schnell neue Freunde gefunden habe, aber trotzdem viele von meinen Freunden wissen garnichts von meiner Vergangenheit, weil ich es mir nie getraut habe es ihnen zu erzählen. Ich denke wirklich sie würden sich alle abwänden von mir, obwohl ich eigentlich ein anständiger Kerl bin. Ich habe die Schule nachgeholt gehe jetzt sogar in die Oberstufe und versuche mein Abi zu machen. Zurzeit läuft alles super, doch immer wenn es um meine Vergangenheit geht blocke ich ab und erzähle nie was. Trotzdem holt sie mich immer wieder ein, nun frage ich euch, was soll ich tun? Es ihnen erzählen oder doch lieber nicht!!!
Ich hoffe ihr antwortet mir so schnell wie möglich!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christian!

Ich kann Deinen Zwiespalt gut verstehen und nachvollziehen - aber die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Ich kann nicht sagen, wie Deine Freunde reagieren würden, was passieren würde.

Ein guter Freund von mir hat vor Jahren auch eine Jugendstrafe wegen Körperverletzung abgesessen - und ich muss sagen, dass es mich auch ein wenig auf Distanz gebracht hat, als ich davon hörte. Aber das eher innerlich; ich brauchte doch etwas Zeit, um die Geschichte mit dem Mann, den ich kenne, in Einklang zu bringen. Aber es hat prima funktioniert und wir haben nach wie vor unsere Freundschaft. Er sagte einmal, dass es ihm nur sehr selten passiert, dass er Kontakte halten kann, die davon wissen. Aber dort sieht er dann auch wahre Freunde. Seine Worte...

Alles Gute!
Dana