Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Fühle mich schlecht und wertlos

liebes kuka-team

es ist eigentlich so das ich nicht nur ein problem habe sondern jede menge...habe aber irgendwo an allem selbst schuld.nun weiß ich aber nicht wie ich aus diesem sumpf wieder herauskommen soll.
bin vor 2 jahren mit meinem freund in eine neue stadt gezogen.hier habe ich auch meine lehrstelle gefunden.mit dem freund bin ich nicht mehr zusammen und wohne jetzt alleine.fühle mich ziemlich alleine aber kann hier auch nicht weg weil ich meine lehrstelle ja hab.jetzt sagt ihr sicher: dann mach doch nen führerschein.tja da wären wir bei meinem 2ten problem.ich habe kein geld...ich habe nie geld ...habe überall schulden.aber von meinem geld was ich habe kann ich diese schulden nicht bewältigen.somit gehe ich in die spielothek und versuche mehr draus zu machen.meistens endet es aber damit das ich gar nichts mehr habe.es wird immer schlimmer...ich bin nicht spielsüchtig...aber was soll ich denn sonst machen?ich hab einfach keine ahnung was ich tun soll...habe schon darüber nachgedacht mich umzubringen.mich würde ja eh niemand vermissen.bin ganz alleine in dieser dämlichen stadt.das einzigste was ich habe ist meine arbeit auf der ich auch immer nur wie der letzte dreck behandelt werde.vielleicht hätte ich einen willen weiter zu machen wenn ich entlich mal glücklich werden würde....z.b. einen freund finden.nur alles was ich finde sind arschlöcher die eh nur mit mir schlafen wollen.für mehr bin ich nicht gut.das hat mir mein stiefvater damals schon gezeigt indem er mich vergewaltigte als ich 4 war.

ich sehe einfach keinen ausweg mehr...ich glaube auch nicht das ihr einen wisst.aber ich kanns ja mal versuchen^^

falls ihr jetzt sagen wollt ich solle doch zu meiner mutter gehen und sie um hilfe bitten.aber ich habe sie schon zu oft um geld gefragt.ich mag sie nicht nach noch mehr anpumpen.ich komme mir so schlecht und wertlos vor.bitte helft mir doch....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Als erstes lässt Du das Zocken sein bevor es doch noch in einer Sucht endet und Dir noch mehr Probleme einbringt. Als zweites wendest Du Dich an die Schuldnerberatung, um für Dich den Weg aus den Schulden heraus zu erkennen. Die Menschen dort sind vom Fach und werden Dir helfen können.

Das sind die Schritte, die Du sofort umsetzen kannst und solltest. Und dann beginne, Dich um einen Freundeskreis zu bemühen. Wenn Du "keine Freunde" oder auch "neue Freunde finden" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du schnell auf Beiträge zu diesem Thema stoßen.

Wenn Du das allein nicht schaffst, spreche mit einem Arzt. Er kann Dich unterstützen, die Antriebslosikeit loszuwerden und neuen Lebensmut zu fassen.

Hast Du die Vergewaltigung in einer Therapie verarbeiten können? Ich denke, dass vieles der negativen Gefühle von heute mit dem schrecklichen Erlebnis in der Kindheit zusammenhängen und möchte Dir ans Herz legen, auch das anzupacken. Auch hier kann Dich ein Arzt über die Möglichkeiten informieren und auch eine Beratungsstelle kann Dich unterstützen.

Alles Gute!
Dana