Problem von anonym (w) - 24 Jahre

Extreme Angst vor Rückfällen

Liebes Kuka-Team!Ich leide seit vielen Jahren an anorektischer Bulimie.Ich habe einen langen Klinikaufenthalt hinter mir,der mir sehr gut getan hat,zumindest habe ich mich schon mehrere Wochen nicht übergeben müssen.Nun wurde mir aber der Schutz,den ich in der Klinik hatte genommen,bin auf mich allein gestellt und komme mit mir und meinem Körper einfach nicht zurecht..ich mache derzeit die ambulante Therapie weiter.Ich möchte so sehr gesund werden,ich kann einfach nicht mehr-habe so viel getan,um von dieser teuflischen Denkweise los zu kommen,aber der Kreis dreht sich weiter-ich komme nicht dagegen an.Es gibt nichts,was ich nicht ausprobiert habe, Beratungsstellen, Ernährungsberatung,Einzel- und Gruppentherapie, Gesprächsrunden, Internetforen, Lektüre und und und..habe kaum noch Kraft.Merke jetzt schon wieder,wie ich von Tag zu Tag immer weniger esse und wieder anfange,mir Sachen zu verbieten,die ich eigentlich gerne essen würde.Bin der Verzweiflung nah und weiss nicht weiter..Vielleicht wisst Ihr ja irgendeine Antwort.Vielen Dank im Voraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du bist den Weg bereits sehr weit gegangen und ich möchte Dir als erstes die Kraft wünschen, ihn auch weiterhin zu gehen. Ich persönlich denke, dass Du auf einem guten Weg bist; gerade weil die Angst für Dich spürbar ist. So rutschst Du nicht ohne Einfluss wieder in das alte Verhaltensmuster, sondern nimmst es wahr und kannst jederzeit die Notbremse ziehen, Dich an Deinen Therapeuten usw. wenden, wenn Du nicht mehr kannst.

Und nur das kann ich Dir leider raten. Auch wenn es sich im Moment für Dich vielleicht nicht ganz so anfühlt, aber die Therapien und Anlaufstellen haben Dir sehr geholfen und es spricht nichts dagegen, dass sie es weiterhin tun werden. Hab ein Auge auf Dich un Dein Verhalten und spreche die Dinge möglichst schnell an.

Alles Gute!
Dana