Problem von Anonym - 17 Jahre

Problem mit mir selbst

Hallo erstmal,
um es auf den punkt zu bringen, habe ich probleme mit mir selbst.
Die Welt ist schön und gut wie sie ist und alle Menschen auch.
Ich mag meine Freunde sehr, habe auch schon mit einem Kumpel darüber geredet, dass mein Problem ich selber bin. Mache mir andauernd vorwürfe, dass alles meine Schuld ist, sehe auch nicht, das es nicht so ist.
Ich habe immer ein schlechtes Gewissen über all das was ich mache und kann es jetzt soweit auch nicht mehr kontrollieren, dass ich davon jetzt auch schon Stress kriege, zu dem Stress den ich schon habe in Bezug auf Schule, Familie und alles drum und dran.Habe grad das Gefühl als würde alles aus allen nähten platzen.
Ich kann einfach nicht mehr und habe auch keine Lust mehr.
Mir kommt alles sinnlos vor, vor allem dadurch, dass ich meine eigenen Interessen nicht mehr nachgehen kann.
Ich kann einfach nicht mehr und kann auch nicht einfach abschalten. Mein ganzer Terminkalender ist voll mit wichtigen sachen, die ich machen muss.
Der größte Stressfaktor bin dabei ich selber, denn ich bringe mir selber all den stress, aber ich weiß auch nicht wie ich das verhindern kann. Denn so oder so es kommt dasselbe raus. Dazu kommt auch noch das ich all meine Probleme in mich hineinfresse.
Ich wäre sehr dankbar für alle möglichen Ratschläge.
Ich bin wirklich Ratlos. Der schlimmste Fall ist, wenn ich jetzt aufgebe, welches ich weiß nicht wann passieren könnte

gruß

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, aber ich kann Dein Problem nicht so ganz erfassen. Woran gibst Du Dir die Schuld? Was läuft schief, dass Du ein schlechtes Gewissen hast? Was denkst Du, hättest Du anders machen sollen?

Diese Antriebslosigkeit kann Zeichen einer Depression sein; aber auch ein simpler Eisenmangel kann dahinterstecken. Beides kann nur ein Arzt abklären.

Alles Gute!
Dana