Problem von Yvonne - 30 Jahre

Ich habe gestanden

Hallo liebes Kummerkastenteam,

ich habe folgendes Problem ich bin seit fast dreizehn jahren mit meinem Freund zusammen 2002 zu Weihnachten hat er mir dann einen Verlobungsring geschenkt das war mir damals schon nicht wirklich recht wir haben zwei kinder zusammen was mir alles noch schwerer macht aber die gefühle für ihn sind nicht mehr so stark im gegenteil er ist wie ein Bruder für mich geworden.
Heute morgen habe ich ihm dann gestanden das ich mich in einen anderen verliebt habe er gab mir dann seinen Verlobungsring und sagte er gibt mich frei aber es tat ganz schön weh ausser unseren kindren hat er auch sonst keine Verwandten und ich habe großes mitleid mit ihm, ich weiss nicht was ich machen soll, oder wie es jetzt weitergehn soll, die kinder hängen ja auch sehr an ihrem Vater und ich war seine große Liebe. Bitte helft mir ich bin total verzweifelt.
Lieben Gruß Yvonne

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Yvonne!

Du magst ihn noch sehr - aber die Gefühle reichen nicht, um die Beziehung weiter zu führen. Diese Entscheidung hast Du klar gefällt. Und auch wenn es weh tut, sehe ich es doch als richtig, ehrlich zu ihm zu sein.

Ich kann auch verstehen, dass Du ihm helfen möchtest. Aber da Du sozusagen Ursache seines Liebeskummers bist, kannst Du ihn nicht erleichtern und heilen. Er wird da allein und mit Freunden durch müssen. So hart es klingt. Vielleicht schafft ihr es, aus eurer Beziehung eine wirklich gute Freundschaft wachsen zu lassen; Deine Gefühle lassen das zu. Wie es mit seinen ist, kann nur er Dir sagen; ich weiß nicht, ob er eine Freundschaft führen kann oder ob ihm das ganz einfach zu weh tut. Oft ist es so, dass gerade dieses Sorgen und Kümmern im anderen die Hoffnung hält. Der Gedanke "Das würde sie doch nicht tun, wenn sie wirklich nichts mehr für mich empfindet" liegt dann so nahe. Also achte auch auf Grenzen und mache deutlich, worum es Dir geht: Freundschaft und guter Kontakt allein schon wegen eurer Kinder.

Alles Gute!
Dana