Problem von Anonym - 22 Jahre

Mobbing

hallo,

ich befinde mich monetan in einer ausbildung. in meiner derzeitigen abteilung sitze ich mit einer person in einem doppelzimmer, die so alt ist wie ich und auch weiblich. zu anfangs war diese noch nett und ich habe mich durch sie gut angelernt gefühlt. doch seit einigen wochen hat sich etwas verändert. ich merke oft, das gespräche zw dieser person und anderen verstummen wenn ich den raum betrete, wenn sie mir arbeiten zuteilt und ich etwas falsch mache, dann weist sie mich zurecht, als wäre ich der dümmste mensch der welt (wir areiten teilweise mit publikumsverkehr...aber das stört sie nicht...). teilweise weist sie mich für sachen zurecht, die sie entweder vorher anders- oder garnicht erklärt hat und sie sagt mir öfters (auch vor publikum), dass ich mich mal beeilen sollte. sie hat mich auch schonmal darauf angesprochen (unter 4 augen), ob ich probleme hätte die sachen zu verstehen um die es in diesem arbeitsbereich geht und dass sie ja merkt, dass ich manchmal länger brauche um sachen zu verstehn. dabei wirkte sie plötzlcih wieder ganz verständnisvoll und ich habe ihr gesagt, dass ich mich nicht wohl fühle, wenn sie mich dauernd so kritisiert und ich dadürchnervös werde und dass das dann klar ist, dass mir fehler unterlaufen.
dann ging es eine zeit auch gut, bis heute.

heute erfuhr ich von einer anderen azubine, dass die besagte kollegin bei einer kollegin aus einer anderen abteilung über mich sagt, dass ich allgemeine sachen die ja jeder weiß nicht weiß und dass ich generell ihre aufgaben nicht befolge so wie sie das verlangt.

ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich fühle mich so unwohl und denke, dass jeder mich für dumm und unfähig hält. essen kann ich auch nicht mehr. ich habe schon übelegt, mich krank schreiben zu lassen, weil ich mich auf der arbeit in der gegenwart dieser tussi überhaupt nicht mehr konzentrieren kann.

einfach darauf ansprechen bringt auch nichts. dann macht sie doch trotzdem weiter. mein chef wird mir da auch nicht helfen. außerdem vertraue ich dem genauso wenig wie meinem direkten ausbildungleiter.

habt ihr einen tip für mich? wie soll ich mich verhalten, was soll ich tun. ich habe keine lust mehr mich so klein zu fühlen!!!!!


liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn es Dir so schlecht geht, dass Du ein paar Tage Auszeit brauchst, kann eine Krankschreibung der richtige Weg sein. Aber bedenke, dass es dann oft noch schwerer fällt, wieder zur Arbeit zu gehen und sich der Situation zu stellen. Schau hin, ob Du es brauchst, um Kräfte zu schöpfen oder ob es eine Flucht ist, denn die würde nichts bringen, da der Tag kommen wird, an dem Du wieder gehen wirst.

Warum bringt es nichts, sie darauf anzusprechen? Wie kann man eine Möglichkeit der Klärung ausschließen, die noch gar nicht unternommen wurde? Du weißt nicht, wie sie reagiert, ob sie weitermacht oder ein stück weit auf Dich eingeht und Dich auch versteht. Ich kann Dir nur raten, Dich der Situation zu stellen, ihr zu sagen, wie Du Dich fühlst, was sich verändern sollte und was Du brauchst, um gut arbeiten zu können.

Alles Gute!
Dana