Problem von Anonym - 21 Jahre

Bin ich nun häßlich oder nicht?

Hallo liebes Kummerkastenteam,

eigentlich habe ich nicht nur ein Problem mit meinen Äußeren, sondern auch mit, dass ich irgendwie keinen Bezug zu meinen Geschicht habe. Das ist wirklich schwer in Worte zu fassen.

Dass ich mich häßlich finde, hat schon ganz frühe Wurzeln. Schon als Kindergartenkind wurde ich immer gefragt, ob ich ein Junge oder ein Mädchen bin. Das ist bei mir wirklich nicht sehr gut zu sehen. Noch heute mit 21 Jahren erkennen wohl viele mein Geschlecht nur an meiner KLeidung, die auch nicht sehr weiblich ist. Dann wurde ich als Kind von anderen Kindern immer gefragt, was mit meinen Händen ist. Ich habe nämlich Neurodermitis, wodurch meine Hände schon immer sehr alt aussahen. Der Effekt fällt jetzt nicht mehr so auf.
Dann wurde ich in der 7. Klasse sehr gemobbt. Ich habe mich dadurch nicht getraut, meine Kleidung zu ändern, oder mich irgendwie zu betonen. Zum Mobben gehörte natürlich auch mich als häßlich zu beschimpfen.
Wenn ich in den Spigel sehen, sehe ich keine Frau. Ich sehe nur Markel in einem fremdem Geschicht und das ist das schlimmste. Ich habe das Gefühl, dass mein Gesicht nur eine Maske ist, die nicht mir gehört. Es ist als würde mich eine Fremde aus dem Spiegel ansehen.

Das Gefühl scheint sich wohl auch, in meiner Mimik niederzuschlagen. Ich werden häufig angesprochen, warum ich so böse gucke. Da habe ich garnicht böse geguckt, oder besser ich war mir wohl nicht klar das ich böse gucke. Mein Tante dachte schon einmal, dass ich sie hasse, weil ich sie so böse angeschaut haben soll, dabei ich habe nichts gemacht. Ich habe schon überlegt, ob das etwas mit dem Unterbewussten zu tun hat, weiss aber keine Antwort.

Ich würde mich gerne weiblicher kleiden und Make-Up tragen, habe aber kein Gespür dafür und habe Angst, dass ich dann total abneben aussehe. Zum dem würde ich gerne wieder Kontrolle über meinen Gesicht haben.
Könnt ihr mir einen Rat geben?

Mit freundlichen Grüßen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann es leider nicht so ganz beurteilen; aber wenn Du selbst sagst, die Verletzungen aus der Kindheit stecken so tief, dass Du sie allein nicht ablegen kannst, dann denke doch einmal darüber nach, sie mit fachlicher Hilfe aufzuarbeiten und so Deinem eigenen Ich auch näher zu kommen. Schaden kann und wird es auf keinen Fall; spreche doch einfach mal Deinen Arzt darauf an und lasse Dich über die Möglichkeiten einer Therapie informieren.

Du möchtest Dich weiblicher Kleiden und Make up tragen. Dann tu es. Auch hier kannst Du Dir fachliche Hilfe ins Boot holen, wenn Du Dich sorgst, kein Händchen dafür zu haben. Du kannst einfach mal einen Termin bei einer Kosmetikerin machen und Dir sagen lassen, was Dir steht und auch zeigen, wie man es aufträgt.

Hast Du eine Freundin, die Dich beim Shoppen beraten könnte? Oder aber Du wendest Dich an die Verkäuferin; bitte sie um ein ehrliches Urteil, ob es Dir steht und schau, ob Du Dich in den Sachen wohlfühlst. Letztendlich kommt es genau darauf an. Du musst Dich wohl fühlen, Du musst Dir gefallen. Probiere einfach mal Dinge an, die Du sonst nicht trägst.

Alles Gute!
Dana