Problem von Anonym - 31 Jahre

Meine Freundin war eine Professionelle

Hallo Alle, erst einmal merci dass es Euch gibt.

Mein Problem ist etwas anders gelagert als sonst. Ich habe vor einem halben Jahr eine wundervolle Frau kennengelernt. Sie ist spontan, liebevoll und fuer jeden Scherz zu haben. Eigentlich wirklich ein Volltreffer, wenn Sie mir nicht Ihre Geschichte erzaehlt haette.
Alles in allem hat alles einwandfrei begonnen. Wir haben uns oefters getroffen und wir habe viel erzaehlt. Nach einiger Zeit kamen wir uns naeher und sie hat mir offenbart dass sie eine Professionelle ist. BOOOOMMMMM da wars.
Hat mich so ziemlich aus der Bahn geworfen. Sie hat mir dann gesagt, dass sie sich in mich verliebt hat und nicht mehr ohne mich sein moechte und mit dem Job wegen mir aufgehoert hat. Sie moechte jetzt eine ersthaft Beziehung und deshalb hat sie mir dies sagen muessen.
Ich bin so ziemlich hin und hergerissen, da ich sie wirklich liebe. Wenn da doch nicht immer nur diese Gedanken waeren. Ich denke jeder kann nachvollziehen um welche Gedanken es sich handelt.
Sie spricht nicht gerne ueber die Vergangenheit aber jedesmal kommt es zu einer Diskussion darueber. Warum kann ich nicht einfach dies vergessen? Denke Ihr denkt was fuer ein Idiot, aber ich liebe diese Dame wirklich. Jetzt, was soll ich machen?
Was wuerdet ihr machen??
Hoffe bald was von Euch zu hoeren.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nein, ich halte Dich nicht für einen Idioten, weil Du Dich in eine (ex)Prostituierte verliebt hast; und auch ihr scheint es ernst zu sein. Die Sorgen, Gedanken kann ich schon nachvollziehen; leider weiß ich nicht so recht, wie es für Dich leichter überwindbar und innerlich abstellbar ist. Kannst Du sagen, was Du brauchst, was Dir dabei helfen würde? Gibt es etwas, von dem Du sagst, es macht mir die Situation leichter?

In anderen Beiträgen, in denen es um die Vergangenheit des Partners ging, riet ich, sich damit auseinanderzusetzen, dass die Vergangenheit einfach zu diesem Menschen gehört, den man heute so liebt. Ohne diese vergangenheit, wäre sie nicht so, wie Du sie kennengelernt hast und u.U. wärt ihr zwei euch nie über den Weg gelaufen.

Letztendlich kommt es auf das Jetzt und das Morgen an - diesen Gedanken halte für Dich fest.

"Einfach vergessen" wäre ein leichter Weg; aber wir können nicht so leicht vergessen, wenn wir erst einmal wissen. Schiebe das Thema nicht einfach beiseite und strebe nicht nach vergessen. Sondern setze Dich damit auseinander, stelle die Fragen auf die Du Antworten brauchst, damit Du mit der Situation umgehen kannst. Verdrängen funktioniert sehr selten; das kommt eines Tages wieder in den Vordergrund. Auseinandersetzen, akzeptieren, annehmen, um dann das Jetzt und Morgen voll und ganz genießen, halte ich für einen aufwendigen und vielleicht kraftraubenden Weg; aber für den Weg, der euch dauerhaft hilft.

Alles Gute!
Dana