Problem von anonym (m) - 27 Jahre

Habe mich in Auszubildende verliebt

Hallo Kummerkasten,

ich weiss immer noch nicht weiter. Ich lebe seit Jahren in einer festen Beziehung und ich liebe meine Freundin.

Trotzdem geht mir seit Monaten eine Kollegin nicht aus dem Kopf. Es ist so schlimm, dass ich sie nur kurz auf dem Flur sehen muss und ich kann mich Tage später noch dran erinnern, was sie bei unserer letzten Begegnung für Klamotten anhatte. Immer! Bei meiner Freundin kann ich mir das noch nicht mal merken wenn ich bewusst drauf achte. Selbst wenn ich nur einkaufen gehe träume ich davon wie schön es wäre wenn meine Kollegin jetzt bei mir wäre. Und auch beim Sex mit meiner Freundin manchmal.

Die Beziehung zu meiner Freundin ist nicht einfach. Sie liebt mich sehr stark und ich glaube sie würde an einer Trennung zerbrechen. Das letzte was ich will ist ihr wehtun. Aber ich liebe sie auch und ich bin nicht nur mit ihr zusammen um mich nicht von ihr trennen zu müssen.

Das Verhältnis zu meiner Kollegin wird nie ein Verhältnis werden. Sie hat einen Freund und ist sehr viel jünger als ich. Ich weiss gar nicht, ob sie mich überhaupt mag oder nur freundlich zu mir ist weil wir Kollegen sind. Und sie ist eine Auszubildende was eine Beziehung unmöglich machen würde.

Ich weiss nicht mehr weiter. Was soll ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du Dich einmal mit der Frage auseinandergesetzt, warum eine andere Frau so eine Wirkung auf Dich haben kann? Du sagst, Du liebst Deine Freundin, möchtest keine Trennung - aber es scheint doch nicht alles perfekt zu sein, sonst hätte eine andere einfach keine Chance.

Wir verlieben uns in festen Beziehungen oft fremd, damit wir eine Entscheidung fällen. Entweder noch einmal neu und fest für das, was wir haben oder aber für getrennte Wege. Schau hin, ob Du wirklich das hast, was Du Dir für Dich wünschst und vorstellst. Und oft verlieben wir uns auch fremd, um uns bewusst zu machen, was sich verändern sollte, was fehlt. Du sprichst an, dass es mit Deiner Freundin nicht immer einfach ist - vielleicht ist da der wunde Punkt. Ich kann es nicht mit Bestimmheit sagen, aber wenn Du diesen Punkt veränderst, dann kann es sein, dass auch eine andere in Deinem Kopf und Deinem Herzen keinen Platz mehr findet.

Alles Gute!
Dana