Problem von Caro - 16 Jahre

Wahnvorstellungen

Hallo liebes Team!

Erstmal möchte ich sagen, dass ich euch sehr beneide :) Ihr macht das echt großartig und ich bin froh, dess es heutzutage immer noch solche Menschen gibt, wie euch :)

So zu mir.
Ich bin 16 Jahre als, bin nicht unbedingt die beliebste, hab aber so meine Freundinnen und mit meiner Familie versteh ich mich größtenteils sehr gut :)
Eigentlich total normal, würd ich sagen.

Nur leider hab ich seit letzter Zeit immer total Wahnvorstellungen.
Wenn ich am Wochenende nachts mit dem Bus nach hause fahre, muss die letzte Freundin eine Haltestelle vor meiner aussteigen. Das heißt, dass ich alleine nach Hause gehen muss. Es ist auch wirklich nicht weit. ca. 250 meter.
Trotzdem seh ich vor meinem inneren Auge andauenrd "schwarze Männer", die plötzlich auf der Straße stehen und mich anstarren. Oder tote Menschen/ blutige Köpfe in den geparkten Autos sitzen/liegen.
Auch wenn meine Eltern mich abends irgendwohin fahren und auf einer lange Landstraße uns ein Auto engegen kommt, kommt mir die Vorstellung, dass das Auto gleich frontal in unseres kracht.
Hört sich jetzt total scheiße an, deshalb macht mir das auch ziemliche angst. Als wäre Ich verrückt. Obwohl in meiner Familie oder Freundeskreis noch nie jemand gestorben ist, oder ich sonst unmittelbar mit dem "Tod" etwas zu tun gehabt habe.
Trotzdem gehen diese Vorstellungen so weit, dass ich auf dem nachhauseweg auf der Straße gehe. So weit wie möglich weg von den Atos oder den dunklen Gassen. Auch wenn ich dann endlich angekommen bin und den Schlüssel ins Schlüsselloch stecke spielt sich vor meinen Augen die Szene ab, wie ich die Tür aufmache und meine Eltern erhängt im Wohzimmer finde. Keine Ahnung. Das ist total strange -.-
Ich hab auch noch nie gerne Horrorfilme geguckt. Und jetzt erst recht nicht mehr. Ich will nicht, dass ich noch mehr solcher Bilder in meinem Kopf sammeln.
Aber ich hab keinen blassen Schimmer woher das kommt -.-
Oder warum es da ist.
Nur diese Vorstellungen beunruhigen mich schon ziemlich.
Mir ist das aber auch zu peinlich zu meiner Mutter zu gehen und zu sagen "hey mama, ich sehe tote menschen. Soll ich mal zum psychologen gehen?" oO

Ob ich das wirklich mal tun sollte?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Woher diese Bilder in Deinem Kopf kommen, kann ich natürlich unmöglich sagen. Mein erster Gedanke lag schon bei Horror, Thriller, Krimis - Du sagst, Du hast es noch nie gerne gesehen; aber dennoch gesehen, oder? Haben die Bilder, die Du siehst, etwas mit gesehenen Filmen/Serien oder auch Büchern gemein?

Wie gesagt, woher es kommt und damit, wie Du es verändern kannst, kann ich leider nicht sagen. Daher möchte ich Dir doch die fachliche Hilfe ans Herz legen. Denn aus solchen Ängsten können Angsterkrankungen wachsen.

"hey mama, ich sehe tote menschen. Soll ich mal zum psychologen gehen?" - so ausgesprochen ist es Dir peinlich und klingt auch etwas komisch. Aber ein "Mama, ich ich habe manchmal so schreckliche Bilder im Kopf, dass ich rasende Angst habe und nicht weiß, wie ich es ändern und in den Griff bekommen kann - ich möchte gerne mit einem Arzt darüber sprechen." klingt doch auch gleich ganz anders, oder?

Alles Gute!
Dana