Problem von Andy - 22 Jahre

Freundin nimmt Drogen, hat aber einen Sohn

Hi Leute

Erstmal tolle Seite gefällt mir richtig gut.

Nun zu mein Problem.
Ich habe eine alte Schulfreundin wieder gefunden und Tage lang mit ihr gechattet.Als sie sagte das ich mal zu ihr kommen sollte hab ich mich tierisch gefreut sie mal wieder richtig zu sehen.Kaum war ich dort roch die ganze Wohnung schon nach Grass und ich wusste nicht das sie Drogen nimmt.Aber ich wusste das sie ein Sohn hat.Ich gehe ins Wohnzimmer und sehe da 3 andere Freunde von ihr total zu gekifft und Besoffen und das schon um 4 uhr Mittags.Ich hab mich hin gesetz und dachte erstmal das ganze ist nur ein Albtraum.Als ich fragte wo ihr Sohn ist sagte sie neben an im Zimmer am spielen.Der Sohn ist 4 jahre alt und ich finde man sollte einen 4 Jährigen nicht alleine lassen und erstrecht nicht solche Drogen Partys feieren.Nach ca 20 minuten bin ich auch sofort da raus das hat mich nur angekotz was da vor geht.Ich hab mich noch ein bischen über Sie informiert und musste festellen das dass was sich da gesehen habe Alltag bei ihr ist.

Ich hab schon mit ihr drüber gesprochen und ihr erzählt wie ich das sehe.
Zu meine Frage, was soll ich tun?Soll ich das Jugendamt einschalten?Oder nochmal mit ihr das Persönliche Gespräch suchen?Ich hab aber das gefühl ich rede da gegen eine Wand.Bitte helft mir ich mach mir da echt Sorgen um den Junge.

MFG
Andy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, auch ein vierjähriger kann sich für eine begrenzte Zeit allein beschäftigen - was natürlich nicht heißt, man kann ich allein lassen. "Er spielt nebenan" alarmiert mich persönlich nicht gar so - allerdings das Drumherum um so mehr.

Du hast das Gespräch gesucht und eher mit einer Wand als mit einer einsichtigen Mutter gesprochen? Dann führt der nächste Weg zum Jugendamt; es ist die zuständige Behörde, die helfend eingreifen kann. Helfend für das Kind; aber auch helfend für die Mutter. Du kannst beim Amt vorbeigehen oder anrufen.

Du hast eine Art Verantwortung, seit Du weißt und gesehen hast - schließe nicht die Augen, sondern schalte das Jugendamt ein.

Alles Gute!
Dana