Problem von Sarah - 19 Jahre

Tal der Tränen

Hallo liebes KUKA Team.
Ich schreibe, weil ich gerade so ziemlich in der Klemme stecke und nicht weiß, wie es weiter gehen soll mit mir.
Ich habe die Fachhochschulreife mit 1,8 Durschnitt erreicht. Danach begann ich eine Ausbildung. Dort wurde ich nun während meiner Probezeit nach 3 Monaten gekündigt.
Das ist ein mega Schock für mich gewesen. Als ich das erfuhr hatte ich sehr gemischte Gefühle dabei gehabt. Einerseits war ich etwas erleichtert, weil das Arbeitsklima echt schlimm war ich wurde von meiner Chefin ziemlich runter gemacht )=. Andereseits hänge ich nun ein halbes Jahr total in der Luft.
Ich frage mich, was ist das eigentlich für ein System in Deutschland? Warum beginnen alle Ausbildungen nur im August oder September? Was ist mit Leuten die nach 3 Monaten gekündigt werden? Man verschwendet ein Jahr seines Lebens!
Durchs Arbeitsamt habe ich mich informiert, dass man über die IHK ein Praktikum ( Einstiegsqualifizierung ) beginnen könnte. Allerdings würde ich daran ja nichts verdienen. Wo soll das alles nur hinführen?
Im Moment habe ich auch keinen Plan was ich überhaupt werden möchte. Wichtig ist mir nur, dass ich irgendeinen Ausbildungsplatz bekomme!

Ich fühle mich so nutzlos. Am liebsten möchte ich sterben. Ich bin jetzt wieder so abhängig von meinen Eltern, die ich jetzt mit meinen Problemen auch wieder belaste )=. Meine Mutter hat schon Herzschmerzen wegen mir und kann Nachts nicht mehr schlafen. Ich selber kann auch nicht mehr schlafen. Als ich noch Arbeit hatte wollte ich gerne etwas mehr Freizeit haben. Jetzt wo ich ein Haufen Freizeit habe, merke ich wie schrecklich gelangweilt ich mich fühle. In mir ist einfach nur noch Leere vorhanden. Tja, man will immer das was man nicht hat...
Manchmal frag ich mich, was das wohl wieder für eine Phase ist in der ich gerade stecke? Ich bin jetzt nicht mehr in der Pubertät aber ich fühle mich wie ein hilfloses Kind )= . Ist das normal? Oder hänge ich wirklich in meiner Entwicklung zurück? Bin ich überhaupt wirklich richtig erwachsen?

Ich hab solche Angst später von Hartz 4 oder auf der Straße leben zu müssen )=. Mit diesem Misserfolg habe ich bereits schon das Gefüh,l dass dieser Albtraum von mir wahr werden könnte )=.
Ich wünsche jedenfalls niemanden das was mir widerfahren ist ! Das was ich gerade durchmache ist einfach nur Hölle und ich kann mich jetzt auch nicht wirklich auf Weihnachten freuen. Hab auch schon ein schlechtes Gewissen dass ich mir sowas teures gewünscht habe )=.
Naja dann trotzdem wünsche ich wenigstens dem Rest der Welt frohe Weihnachten im Voraus.
mfG. Sarah

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sarah!

Arbeitslosigkeit kann eine Menge in einem Menschen auslösen. U.a. die Schlaflosigkeit, die Du gerade erlebst, das Gefühl der Nutzlosigkeit und auch Zukunftsängste. Das hat nichts mit dem Entwicklungsstand eines Menschen zu tun.

Das System ist nicht mal eben zu verändern und ich halte es für schwierig, jetzt mitten im Ausbildungsjahr eine Stelle zu finden. Mit Glück findest Du eine Stelle im gleichen Beruf, die eine andere Auszubildene aufgegeben hat und Du kannst noch einsteigen, da Du ja Vorkenntnisse hast. Aber dazu gehört wirklich auch eine Menge Glück und ich würde darauf nicht bauen.

Bei einem Praktikum bekommst Du ggf nichts, was Dein Konto füllt. Aber Erfahrungen und damit bessere Chancen ab August 2009. Das ist nicht ohne wert. Und ein Praktikum würde Dir einen Großteil der gefühlen Nutzlosigkeit nehmen. Genauso wie jeder Job; ggf auf 400-?-Basis. Lass den Kopf jetzt nicht hängen; sondern mache mit dem weiter, was Du gerade hast. Du verlierst kein Jahr, sondern füllst es mit Erfahrungen anderer Art.

Jetzt im Vorweihnachtsgeschäft werden recht viele Aushilfen gesucht - auch wenn es keine Ausbildung ist, nicht das, was Du eigentlich am liebsten möchtest. So ist es ein Job, den Du im Lebenslauf angeben kannst, bei dem Du Geld verdienen kannst und leben kannst.

Alles Gute!
Dana