Problem von anonym (m) - 19 Jahre

Angst, sie anzusprechen

hallo liebes kummerkasten-team!

seit einiger zeit, habe ich ein mädchen an meiner schule ins auge gefasst, dass mir doch sehr gefällt. sie ist zwei klassen unter mir und leider habe ich weder kontakt zu ihr noch zu einer ihrer freundinnen oder ähnliches. und genau das verschlimmert die situation noch mehr!
ich schaffe es nicht, sie anzusprechen! mit 19 jahren ist das schon ziemlich peinlich, ich weiß, aber immer wenn ich sie sehe, oder die chance bekomme...ich zittere und werde unglaublich nervös. eine chance, die ich hatte, um sie anzusprechen, habe ich komplett versiebt, habe es nichtmal geschafft sie anzusehen! und das regt mich einfach tierisch an mir auf. meine angst davor, zu scheitern, oder dass hinter meinem rücken über mich gelästert/gelacht wird etc ist quasi unerträglich. nur wie soll ich gegen sowas angehen? ich hab nicht die geringste idee, wie ich sie ansprechen könnte, oder wie ich meine angst überwinden könnte.

ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

liebe grüße!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was wiegt mehr? Die Angst vor einem Korb oder der Wunsch, sie mehr in Deinem Leben zu haben? Das Risiko wirst Du nie ganz ausschalten können, es geht Hand in Hand mit dem Verlieben; ob sie dieses Risiko wert ist, entscheide selbst.

Erst einmal würde ich regelmäßig Blickkontakt aufbauen und so auf eine Art präsent sein; ihr zulächeln, wieder hinschauen und sehen, ob sie darauf reagiert (schaut sie auch? lächelt sie zurück) und dann beginne, sie zu grüßen. Das kann ein Kopfnicken mit Distanz sein, ein Hallo im Vorübergehen. Und als letzten Schritt eben das Gespräch. Das fällt oft leichter, wenn man schon eine Zeit aus der Ferne geflirtet hat und dementsprechend auch eine Reaktion bekommen hat.