Problem von Erik - 19 Jahre

1 Jahr Liebeskummer und weitere folgen...

Hi,
da ich euch nicht mit kummer vollheulen will...komme ich direkt zu meinem seit einem Jahr existierenden Problem. Ich weiß gar nicht wo ich Anfangen soll... Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich auf der Arbeit ein Mädchen kennen gelernt. Nach einer kurzen "Freundschaft-Entwicklungs" -Anfangs Phase, verstand ich mich zuhnemend immer besser mit ihr. Wir haben beruflich zusammen gearbeitet, und deshalb waren wir ziemlich viel unter uns. Nach einiger Zeit entstanden Gefühle meinerseits gegenüber ihr. Die Art wie sie sich bewegt, wie sie isst, wie sie schaut, wies sie lacht wie sie mit mir redet...alles liebe ich an ihr, alles. Nun soweit alles noch gut nur jetzt kommt das schlimme. Ein guter Freund arbeitet ebenfalls mit mir zusammen. Es entstanden Gefühle von ihr zu meinem Kumpel. Er war auch total in sie verliebt. Mittlerweile sind die beiden 1 Jahr glücklich zusammen, und ich bin immernoch in sie Hals über Kopf verliebt. Wir unternehmen zwar viel zu 3., (jedes Wochenende) und machen auch sonst viel Privat zusammen, aber ich ich hab keine Zeit mit ihr alleine, weil mein Kumpel auch immer mit von der Partie ist. Auf Freundschaftlicher Ebene verstehe ich mich prächtig mit beiden. Ich hab meine Gefühle immer versucht zu unterdrücken, wenn ich aber dann Zuhause bin, schwappt das Fass über und alles kommt hoch, fast jeden Tag. Ich weiß, ich muss mich damit abfinden, weil die beiden miteinander überglücklich sind, aber es fällt mir schwer.Ich gönne es ihnen ja auch, nur manchmal packt mich die eifersucht. Ich habe jeden Tag mit ihr zu tun, die Arbeit kann ich nicht wechseln. Ich will ihr meine Gefühle gestehen kann es aber nicht, ich weiß nicht warum. Blöd ist nur dann wenn sie mit ihre verschiedenen Stellungen erklären, ich bekomme innerlich so eine verdammte Wut, doch ich lass es mir nicht anmerken. Sie küssen sich heute immernoch wie vor einem Jahr 60 Mal in der Minute,:( ich stehe natürlich immer daneben.

Meine Frage: Kann ich ihr meine Gefühle gestehen??? aber ich weiß, sie wird abblocken, weil sie ein Freund hat. Ich bin echt verzweifelt, was soll ich tun?bitte dringend um hilfe, ein weiteres Jahr halte ich nicht merh durch, irgendwann brenne ich durch...ich fange schon langsam damit an mich zb. einzuschließen und traurige musik zu hören.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist Deine Entscheidung, ob Du mit ihr über Deine Gefühle sprechen möchtest; die kann ich Dir nicht abnehmen. Oft fällt es leichter, mit einer Liebe abzuschließen, wenn man wirklich gehört hat, wie die Gefühle des anderen sind, was er dazu sagt und dass es keine Chance geben kann. So ein Gespräch kann weh tun und auch viel im Umgang miteinander verändern - aber es kann eben auch helfen loszulassen. Und genau das ist es, was Du tun solltest: loslassen und darüber hinwegkommen.

Ich habe vor einigen Tagen recht ausführlich zum Thema "Loslassen" geantwortet. Und auch wenn die Mail an sich eine andere war, kannst Du diese Ratschläge auch für Dich umsetzen:

http://mein-kummerkasten.de/179494/Ich-will-endlich-wieder-frei-sein.html

Alles Gute!
Dana