Problem von Sascha - 18 Jahre

Liebeskummer und Schule

Hallo und guten Abend...
Nach endlosen Minuten des hin und her überlegens habe ich mich nun dazu entschieden hier etwas zu schreiben:

Also mein Problem kann eigentlich nicht so recht gegliedert werden, da es eigentlich mehrere Bereiche hier betrifft, dennoch denke ich dass der größte Teil und in diesen Bereich gehört:

Also:

Ich bin ein Mensch der viel Zeit im Internet verbringt, auch mit Computerspielen. So kam es etwas vor Ostern diesen Jahres dazu, dass ich durch Zufall(?) per Counter-Strike [ Mag jeder seine Meinung zu haben zu diesem Spiel ] ein Mädchen kennenlernte. Sie spielte halt bei uns mit und man mochte sich sofort, so entschloss man ICQ-Nummern auszutauschen.

Sie war zu dem Zeitpunkt 19 (mittlerweile 20) und steckte in ihren Abiturprüfungen und hatte zu der Zeit sehr viel Zeit, da sie fest der Meinung war, alles was sie da noch nicht kann, wird sie auch in den wenigen Tagen nicht mehr lernen.
Zusätzlich war sie zu der Zeit in einer über 3jährigen Beziehung, allerdings lief diese nicht mehr wirklich sehr gut und so kam es eben, dass sie mit mir über ihre Probleme in der Beziehung redete...
So vergingen Tage / Wochen / Monate .. doch bereits nach wenigen Wochen war ich mir sehr bewusst: Hey das ist nicht nur n sexy Mädel die CS zockt.. das ist mehr!
Doch wie so oft bei Geschichten aus dem Internet ist das größte Problem die körperliche Entfernung: Sie lebt in Hannover und ich lebe in Niederbayern zwischen Regensburg und Landshut.
Ich hatte, wie gesagt, bereits nach wenigen Wochen, deutliche Gefühle für sie doch wie stark diese noch werden würden war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst...
Es vergingen eben Wochen und Monate in denen man täglich Stundenlang miteinander redete (im Teamspeak..), schreibte (in MSN), und sich auch per Webcam bei den alltäglichen Dingen zusah!
Dadurch, dass sie eben auch das gleiche Spiel spielte, kam es dazu, dass sich so unser ''Bekanntenkreis'' der Spieler kennenlernte und dann auch teilweise überschnitt.
Dann vor.. 3 Monaten kam der Zeitpunkt wo sie ihre Beziehung beendete...
Ich wusste, dass dies früher oder später der Fall seien wird, beschloss aber ihr die Zeit zu geben, bis sie es selbst tut, den ich wollte sie niemals drängen!

Doch wie per Zufall, eben jemand den wir beide vom Spielen her kennen, wohnt bei ihr in der Nähe (ein paar Dörfer weiter), die beiden trafen sich... schlussendlich ist es bei den beiden sowas wie eine Beziehung mittlerweile...

Natürlich komm ich mir da erstmal vor den Kopf gestoßen vor... dazu sei aber gesagt: An der Art wie sie mit mir umgeht hat sich garnichts verändert. Lediglich ist sie an den Wochenenden garnicht online und eben wenn er bei ihr ist ignoriert sie mich komplett. Aus welchen Gründen sie das nun tut kann ich nicht sagen aber es verwirrt mich eben sehr.

Am 27.12. werden wir uns sehen. Ab dann wird sie für 5 Tage zu mir kommen. Was dann passieren wird weiß keiner ganz genau, denn sie weiß sehr genau wie meine Gefühle ihr gegenüber sind.
Aber von ihr kam niemals eine ganz klare Ansage, dass es nichts wird oder so, im Gegenteil.. sie bedankt sich sehr oft, dass ich sie nicht drängel sondern ihr wirklich die Zeit gebe..

Dieses Mädchen bedeutet mir eben sehr viel mehr als, dass ich sie zu irgendetwas drängeln oder zwingen würde...

Habe vorhin etwas gelesen, was meine Gefühle sehr deutlich irgendwie auch widerspiegelt und ebenso zeigt wie ich handel bzw denke:

" Manchmal frage ich Menschen, die ich treffe, einfach
diese Frage: Was ist Liebe für Dich? Und erhalte erstaunliche
und zum Teil sehr tiefgehende Antworten:
Liebe ist die Fähigkeit, wahrzunehmen, was ist, ohne
es zu bewerten. Sie ist Barmherzigkeit mit den Verletzungen
des Anderen und dem daraus resultierenden
Handeln. Sie ist die Fähigkeit, bei eigenem Verletztwerden
nicht zu fliehen, sondern mit dem Partner
nach einer Lösung zu suchen, auch, wenn es weh tut. "

Ich habe in ihrer vorherigen Beziehung sehr oft mit ihr darüber geredet, wie man diese Beziehung noch retten kann... und das obwohl es genau das war, was ich nicht wollte...

Dennoch steht ein Wunsch noch weiter oben als das Verlangen nach ihr:
Ihr Glück!
Und solang sie glücklich ist, bin ich irgendwie auch in der Lage, bzw muss ich in der Lage seien zu sagen: Gut..

Das ist nun das eine 'Grundproblem'... wobei man mir dabei wohl kaum helfen kann...

Daraus folgen aber leider weitere Probleme:

Schule... Ich erlebe zur Zeit eine derartige lustlosigkeit gegenüber Schule... Ich muss sagen, dass sie mir sogar egal ist. Ich weiß, dass ich in die Schule gehen sollte, denn ich habe Ziele im Leben, und ich weiß, dass ich diese Ziele nicht erreichen kann, wenn ich nicht regelmäßig zur Schule gehe: Aber ich könnte dieses Schulsystem nurnoch kritisieren, das Problem daran ist: Wer hört auf einen kleinen 18jährigen einzelnen Schüler? - Dass das deutsche Bildungssystem sicherlich mehr schlecht als recht ist, wissen die meisten, aber mal auf die Leute hören, die tagtäglich darin sitzen... neeeein... ( Ok das ist eine andere Geschichte ) ...
Was ich ursprünglich ausdrücken wollte:
Nachts kann ich nicht schlafen, ich habe Magenkrämpfe und auch sehr starke Kopfschmerzen, was dazu führt dass ich ja durchaus nicht wirklich in die Schule gehen kann / will... Mein Problem dabei ist aber: wie soll ich das meinem Arzt erklären? Der lacht mich doch aus wenn ich ihm sage, dass ich nicht schlafen kann weil ich verliebt bin? ( Natürlich lacht er mich nicht aus.. es war so daher gesagt, ihr versteht hoffentlich was ich meine )....
Dabei tu ich mich schon schwer sowas meiner Mutter zu erzählen, die denkt nämlich lediglich, dass ich die Schule schwänze, wenn ich Nachts um 3uhr in der Küche sitze...
(Ich sitze mit Absicht in der Küche, denn wenn ich in meinem Zimmer sitze, denkt sie dass ich am Spielen bin oder so... und deswegen Morgens nicht rauskomme) Dennoch ist es nun so, dass ich bereits mehrere Tage daheim bin, weil ich einfach nicht in die Schule kann... Ich fühle mich daheim schon nicht wirklich wohl, dann noch in diese Schule zu gehen, wo ich echt sagen muss.. das ist echt nicht das wahre (liegt nicht nur an den Lehrern - habe echt tolle Lehrer, muss ich sagen, auch wenn man viel meckert, nciht alle Lehrer sind schrecklich! )

Dazu sei gesagt, dass die letzten 1-2 Jahre allgemein nicht grade sehr einfach waren:
Meine Eltern sind geschieden (Allerdings schon vor 8 Jahren -> Das denke ich hat auf mich persönlich keinerlei Einfluss mehr! Alles verarbeitet etc! )
Meine Mutter hat einen neuen Freund (also vor 2 Jahren ^^ ) - Dieser hatte vor etwas mehr als einem Jahr einen sehr schweren Unfall, bei dem er nur knapp überlebte bzw bei dem er mehr Glück als Verstand hatte.! Dazu sei gesagt ich mag ihn eigentlich sehr... Dann sind wir dieses Jahr von NRW nach Bayern umgezogen, was automatisch dazu führte, dass ich all meine Freunde 'verlor' und ebenso diesen Schul(system)wechsel durchmachen musste!

Dann dass allgemeine unwohlfühlen in der Schule: Ich find das bayrische Schulssystem hat wenig mit ANSPRUCH zu tun sondern basiert lediglich auf einem Unterricht der einem aufgebrummt wird, den man dann 1zu1 auswendig lernt, wiedergibt und dadurch gute Noten bekommt: In meinen Augen hat das NICHTS mit moderner Schulbildung zu tun, die dazu beitragen soll SELBSTSTÄNDIG nachzudenken und ebenso zu kritisieren! ( Was übrigens auch im Schulgesetz im ersten oder zweiten Satz steht.. schon lustig sowas...)

Ich denke nach diesem (kurzen!) Text, kann man sowohl mich als auch meine Situation etwas einschätzen und irgendwie versuchen mir Tipps zu geben...

cu
bis dann
Sascha

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sascha!

Ich denke, dass sich durch euer Treffen zum Jahresende auch eine Menge zeigen und verändern wird. Du hältst die Situation schon so lange aus; da sind die letzten Tage auch noch zu schaffen. Sprecht dann über die Situation und auch, wenn Du sie nicht drängen möchtest, frage nach, wie es für sie ist. Das ist in meinen Augen kein Drängen, sondern die Suche nach Gewissheit. Sie kennt Deine Gefühle und dann hast Du auch ein Recht auf ihre. Sie sollte Dir sagen, was sie fühlt, sich wünscht und vorstellen kann, damit Du langsam aber sicher wieder festen Boden unter den Füßen hast.

Über das Schulsystem kann man diskutieren und streiten - aber verändern werden wir zwei es nicht können :-) Du empfindest es als schlecht, als sinnlos; aber die Verweigerung am schlechten System teilzunehmen, nimmt noch mehr Sinn, oder? Es ist der Bildungsweg, der Dir gerade offen steht und es ist Deine Entscheidung, ihn anzunehmen und das beste daraus zu machen - oder es sein zu lassen. Was ist Dein Weg? Die Schule beenden und mit dem jetzigen Wissensstand und Abschluss auf Arbeitssuche? Oder aber weitermachen, annehmen und mit dem System, wie es geboten wird, vorankommen?

Du sprichst von körperlichen Symptomen wie Magenschmerzen und auch Schalfstörungen - da wird Dich natürlich kein Arzt auslachen. Er kann und wird Dir helfen, zumindest diese Symptome zu lindern; d.h. Tipps geben, um einen gesunden Schlaf zu haben (findest Du auch einige im Archiv) und schauen, ob die Magenschmerzen nicht nur körperlich zu fühlen sind, sondern sich auch festsetzen, so dass Du medizinische Hilfe brauchst.

Alles Gute!
Dana