Problem von Nathalie - 14 Jahre

Keinen sinn mehr im Leben

Hallo liebes Team.

Ich weis nicht weiter. Ich habe einfach keine Lust mehr ab Leben.
Meine Noten gehen in letzter Zeit nur noch den Bach runter, deswegen habe ich auch Stress zuhause.
In der Schule habe ich gar keine Freunde, weil ich etwas schüchtern bin und nicht so gut wie andere auf Menschen zugehen kann.
Ich habe schon des öfteren über Selbstmord nachgedacht, aber dann überlege ich es mir doch noch anders.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich hab schon über Schulwechsel und alles nachgedacht, ob ich dann vielleicht Freunde finde, aber das ist auch keine Lösung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Nathalie,

lass den Kopf nicht hängen. Im Moment scheinst du aller ziemlich schwarz zu sehen. Aber Selbstmord ist auch keine Lösung. Und sicher machst du damit eine Menge Leute unglücklich, zum Beispiel deine Eltern, Geschwister, Verwandte, Lehrer, Freunde (die sich vielleicht als deine Freunde betrachten und enttäuscht wären, wenn sie wüssten, dass du hier erzählst, du hättest keine Freunde). Und du würdest dein Leben wegwerfen, was dir nur einmal gegeben ist. Es gibt keine zweite Chance. Und dir würde eine Menge schöner Dinge entgehen, die dich in deinem Leben noch erwarten.

Dein Teeniealter spielt natürlich auch eine Rolle dabei, dass du dich so fühlst wie du dich eben im Moment fühlst. Ich glaube, solche Phasen hat jeder mal durchgemacht, nur die meisten haben das vergessen oder verdrängt. Mir ging das in deinem Alter auch so, und ich dachte immer: mein Gott, wenn mich meine jetzigen Probleme schon so fertig machen, wie soll das erst werden, wenn ich älter bin und die Probleme noch viel größer werden? Aber seltsamerweise verändert man sich, man wird erwachsener und man lernt, mit Problemen anders umzugehen. Und mit 14 fällt einem das einfach noch viel zu schwer. Da lässt man schnell den Kopf hängen, fragt sich nach dem Sinn des Lebens usw. Also, was ich damit sagen will ist: Es kann nur noch aufwärts gehen ;)

Freunde finden ist gar nicht so schwer. Du darfst nur nicht krampfhaft danach suchen. Sei einfach so wie du bist. Unterhalte dich mit vielen Leuten ganz locker, auch mit denen, bei denen es dir vielleicht leichter fällt. Versuch nicht, die Sympathien von Leuten zu erringen, die in der ganzen Schule angeblich die Beliebtesten sind. Die sind meist nicht die richtigen Freunde, zumindest nicht für eher zurückhaltende Leute. Es gibt aber sicher eine Menge Leute, die so sind wie du. Aber die fallen dir nicht so auf, weil sie nicht so im Vordergrund stehen.

Wegen deiner Schulnoten könntest du mal jemanden um Hilfe bitten, der in dem einen oder anderen Fach besser ist als du. Versuch auch mal, den Leuten hinter ihre Fassade zu blicken. Zurückhaltende und schüchterne Menschen wirken leider auf andere oft abweisend, aber das täuscht meistens.

Ich hoffe, du kannst ein paar dieser kleinen Tipps gebrauchen. Viel Glück und liebe Grüße, Jeanett