Problem von Anonym - 16 Jahre

Immer stress mit meiner mom

Hallo,
ich habe grad jedenTag stress mit meiner Mom ich kann ihr nix recht machen. Wenn ich jeden Tag rausgehe dann heißt es immer dass ich nie zuhause bin und wenn ich dann mal wirklich nur einen Tag zuhause bin und mal nur im Bett lieg und Fernseh schau oder so dann heiße es gleich dass ich nie raus geh und ich immer nur zuhause sitze und nichts mache. ich kann ihr gar nix recht machen. Kann schon sein, dass ich manchmal gleich zickig werde, aber hallo ich bin halt ein teenager und in der pubertät. was soll ich tun ?? ich hab kein bock mehr auf meine mom ich würd am liebsten mal ne woche lang bei ner freundin schlafen, damit ich des Gesicht nicht sehn muss

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du hast schon Recht, als Teenager ist das Verhältnis zu den Eltern grundsätzlich nicht das Beste. Aber das hindert dich nicht daran zu versuchen, ein gutes Verhältnis zu schaffen. Rede doch einfach mal mit deiner Mutter darüber, dann wirst du sehen, dass alles anders sein kann. Du musst nur ein paar Regeln beachten bei diesem Gespräch:

- Bitte deine Mutter ruhig und freundlich darum, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um ein paar Dinge abzusprechen. Oder wenn du es nicht vorher ankündigen willst, dann such dir dafür einen geeigneten Zeitpunkt, wenn sie grad Zeit hat.

- Sag ihr, was dir an euerm Zusammenleben nicht gefällt. Vermeide aber unbedingt Vorwürfe, denn die drängen deine Mutter in eine Verteidigungshaltung und Streit ist vorprogrammiert. Bleich also ganz ruhig, vermeide Sätze, die mit DU anfangen und vermeide pauschale Aussagen wie IMMER oder NIE (z.B. Du schreist mich immer gleich an) Überleg dir genau, was du sagst und wie du es sagst, denn davon hängt entscheidend der Erfolg dieses Gespräches ab. Beginne Sätze lieber mit ICH (z.B. ich fühle mich traurig, einsam, ärgerlich...)
- Bleib immer ruhig und sachlich, frag deine Mutter, wie sie sich ein ideales Zusammenleben vorstellt.

Vergiss bei deinem ganzen Ärger nicht, dass deine Mutter sich bestimmt auch bei dem ganzen Streit nicht wohl fühlt. Und dass sie dich bestimmt trotzdem lieb hat.

Glaub mir, es geht auch anders. Ihr müsst euch nur beide ein wenig bemühen. Viel Glück dabei!

Liebe Grüße, Jeanett