Problem von Linda - 20 Jahre

Freundin zieht um

hey liebes kummerkasten team..
iich bin im moment sehr traurig,weil meine freundin bald wegzieht weil sie studiert.einerseits freu ich mich so für sie weil es einfach besser für sie ist direkt an der uni zuwohnen als jeden tag4 stunden durch die welt zufahren...jedoch kann ich ihr meine freude irgendwie nich zeigen weil ich total angst habe,dass wir uns aus den augen verlieren.ich kann mit ihr über alles reden..und das ist ja das schlimme...das Spontane treffen wird mir sehr fehlen...weil sie wohnt quasi bei mir um die ecke... sie war es die mich immer getröstet hat wenn irgendwas war..sie war auch mitten in der nacht für mich da wenn ich irgendwie stress hatte...und das fehlt einfach...doch sie sagt sie sei nicht ganz aus der welt...ausserdem hab ich so angst dass sie viell.eine neue beste freundin findet und mich vergisst..ich will das nich nochmal erleben das ich meine beste freundin verliere...wir hatten soviel spass unddas ändert sich jetzt schlagartig...was denkt ihr denn darüber..
vielen dank schonmal und ich schätze eure antworten sehr:)
eure linda

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Linda!

Du nutzt genau die richtigen Worte: es ändert sich. Es ist nicht vorbei. Die Freundschaft wird anders; statt treffen wird es lange Telefonate geben und Mails; statt spontane Unternehmungen ganze Wochenende, die ihr voll und ganz für euch nutzen und genießen könnt.

Ich wohnte mit meinem besten Freund einmal in einer Stadt. Dann zog er 350 km südlich, ein Jahr später ich 150 km nördlich. Die Freundschaft ist anders; aber immer noch die beste, die ich mir vorstellen kann. Veränderungen bedeuten nicht das Ende.

Alles Gute!
Dana