Problem von Anonym - 24 Jahre

Total verunsichert, ist da noch etwas zu retten?

Liebes KuKa-Team,

kurz zu mir, ich bin männlich und 24 Jahre alt. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Frauen.
Auf einer Party ist es nun passiert, ich habe mich in die Freundin, der Freundin meines besten Freundes verliebt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Sie avancierte relativ schnell zu einer wichtigen Person in meinem Leben.

Jetzt kommen die Probleme,
sie weiß noch nicht wirklich Bescheid über meine Gefühle, eine Freundin von uns beiden fragte mich zwar am Anfang wie ich zu ihr stehe und ich habe ihr gesagt, dass ich sie toll finde, was diese dann auch weitererzählte. Aber wirklich mit meiner Auserwählten habe ich noch nicht darüber gesprochen.
In meiner Unwissenheit bin ich unsicher und will nicht mit der Tür ins Haus fallen. Ich behandelte diese ganze Sache so, dass ich mit ihr und den anderen Beiden Kinobesuche plane und dass wir uns auch auf anderen Abenden mit denen treffen. Also keine Aktivitäten allein mit ihr. Ich chatte mit ihr über ICQ.
Mein Gefühl sagte mir, dass stetige Präsenz und lockere Gespräche mit ihr, dass ich da vielleicht den richtigen Moment erwische ihr mehr zu erzählen ODER dass sie vielleicht sogar merkt, ?halt Moment da ist was?. Ich möchte mich auch gar nicht im Chat offenbaren... Ein Gespräch mit ihr allein würde ich da vorziehen, wobei ein Chat nicht so peinlich wäre.

Jetzt sagte mir allerdings mein bester Freund, dem das ganze aufgefallen ist, dass ich vorsichtig sein sollte. Er können sie nicht einschätzen ob sie überhaupt einen Freund möchte und ob ich das dann ausgerechnet werden würde... Das war etwas, was ich GAR nicht hören wollte... es fiel mir in diesem Moment sehr schwer objektiv zu bleiben, da sich alles in mir dagegen wehrte. Ich hörte mir seine Einwände und Tipps alle an. Einer davon war, dass Frauen alle gleich gestrickt sein sollen. Wenn sie merken, dass man sich auf sie fixiert, dann schalten sie ab. Dies deckt sich ja gar nicht mit der Taktik die ich fahren wollte und schon gefahren bin. Ich stellte mir eigentlich vor, dass es der Frau schmeicheln würde, wenn sie merkt, da interessiert sich wer für mich.
Ich holte mir gleich eine alternative Meinung bei einem unbeteiligten Freund ab und der bestätigte diese These und nannte mir Ausdrucksweisen dieses ?Abschaltens?
Die einen werden still und sprechen nicht mehr mit einem
>> Dies ist nicht der Fall
Andere werden Abweisend, sind schnell genervt von einem.
>> Auch nicht der Fall, die Chats sind alle normal
Wieder andere würden sich gar nichts anmerken lassen und irgendwann gibt?s dann die Rechnung
>> DAS könnte jetzt natürlich sein.

Ich habe mich jetzt zurückgezogen, ich schreibe ihr nicht mehr, ich mache gar nichts mehr, so riet es mir der Freund. Aber ist das richtig?! Ich weiß es nicht. Ich meine Wenn es dem einen Freund aufgefallen ist, der das von außen immer mal sieht, dann müsste sie das doch auch sehen. Würde sie da nicht einfach sagen Bübchen ich will nichts von dir, geh wo anders spielen?
Was soll ich nur tun?! Lange halte ich es nicht mehr aus, mich nicht mehr mit ihr zu unterhalten. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob da irgendwo Gefühle für mich sind ohne dass ich alles zerstöre? Oder ist schon alles verloren?

Ich weiß ganz klar, dass es dumm ist, sich auf eine Person festzulegen, aber das war nicht mein Verstand sondern das Herz. Ich wollte dagegen angehen, doch irgendwann übermannte mich das alles. Und nun stehe äh sitze ich hier und fühle mich allein und einsam in dieser Ungewissheit.

Kann ich was retten? Habt ihr einen Tipp für mich wie ich weiter vorgehen soll, etwas direkt oder lasch wie zuvor? Oder ist die Schlacht geschlagen und ich sollte mit mir reinen Tisch machen und sie in Ruhe lassen?!

Bitte gebt mir Antwort. Vielen Dank für Eure Hilfe

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Vielleicht solltest Du Dir einen Rat von ihrer Freundin, d.h. von der Freundin Deines Freundes einholen? Zum einen, weil sie sie kennt und einschätzen kann und weil sie auch eine Frau ist.

Wir Mädels lassen uns genauso wenig über einen Kamm scheren, wie man es mit Männern machen kann. Von Männern kennt man es doch auch: Die einen wollen erobern, andere stehen darauf, wenn die Frau auf sie zugeht. Und so ist es auch mit uns Frauen. Man kann nicht sagen, wir ziehen uns alle zurück und wollen ncihts von dem Mann, wenn er nur allzu deutlich INteresse zeigt. Ich mag es, umworben zu werden und zu merken, dass ich dem Mann wichtig bin und immer wichtiger werde. Und das kenne ich so auch von vielen Freundinnen von mir. "Den Hof machen" nannte man es früher - und das können die meisten Frauen, die ich kenne, auch sehr, sehr genießen. Tatsächlich ist es oft diese Phase, in der wir Gefühle für den Mann entwickeln. Er kümmert und bemüht sich, wir führen tolle Gespräche, können uns fallen lassen, haben einen festen Ansprechpartner usw. Sicher muss dieses 'gewisse Etwas' dann auch dabei sein, sonst wird es 'nur' auf eine gute freundschaft hinauslaufen.

Du siehst, mein Rat ist vollkommen anders als der Deines Freundes. Und letztendlich solltest Du auch aus dem Bauch heraushandeln und das tun, was Du selbst möchtest. All die Spielchen mit rar machen usw. können auch nach hinten losgehen. Und dann ist es doch besser, das getan zu haben, was man selbst als gut und richtig empfunden hat.

Ein Satz, den ich schon sehr häufig geschrieben habe: Am ehesten erfährt man immer dann etwas von den Gefühlen des anderen, wenn man auch selbst bereit ist, die eigenen preiszugeben. Schließlich kann niemand erwarten, in die Karten des anderen blicken zu dürfen, während er die eigenen verdeckt hält.

Natürlich musst Du nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen; aber so nach und nach immer mehr einen kleinen Schritt weiter gehen halte ich doch für den richtigen Weg. Wenn Du z.B. fragst, ob sie mit Dir essen gehen möchte (oder auch etwas anderes), gibst Du Preis, dass Du gerne mit ihr zusammen etwas unternehmen würdest. Und wirst so die Antwort bekommen, ob sie das auch möchte. So gehst es dann Stück für Stück weiter.

Es ist schon eine ganze Zeit her, dass ich diese Antworten schriebe, aber ich denke, sie werden Dir jetzt helfen können, da die Grundsituation doch sehr ähnlich ist:

http://mein-kummerkasten.de/107197/Wie-flirte-ich-richtig.html
http://mein-kummerkasten.de/108284/Wie-flirte-ich-richtig-2.html

Alles Gute!
Dana