Problem von Anonym - 20 Jahre

Verliebt in den Chef

Hallo liebe Leute,

ich hab ein Problem... ich bin verliebt in meinen Chef. Zumindest glaube ich das; ja, ich bin mir nicht wirklich sicher, weil ich ihn nicht lieben will und es gibt viele Dinge an ihm, die ich überhaupt nicht leiden kann...
Aber jetzt mal alles von Anfang an:
Ich kenne ihn seit drei Jahren. Ich arbeite bei ihm als Aushilfe, bin aber seit einem halben Jahr so oft wie eine Vollzeitkraft bei der Arbeit. Er und ich haben uns eigentlich schon immer sehr gut verstanden, aber seit Mitte September geht er mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Anfang September habe ich mit meinem Freund Schluss gemacht, und zur selben Zeit hatte mein Chef private Sorgen. Dadurch habe ich ihn von einer ganz neuen Seite kennengelernt; er hat viel von seinem privaten Leben preisgegeben und oft seine Sorgen mitgeteilt. Manchmal glaube ich, dass ich, von allen Angestellten, den besten Draht zu ihm habe. Mir scheint, als sei da irgendwas zwischen uns, was ich aber nicht genau definieren kann. Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir flirten, wir schauen uns manchmal so seltsam an. Ich empfinde eine große Zuneigung zu ihm, weiß aber nicht, ob das Zuneigung ist, die eine Tochter gegenüber ihrem Vater empfinden würde, oder ob es Liebe ist. Es ist eben so: mein Vater hat seinen Job als Vater ziemlich schlecht gemacht. Ich muss zugeben, mein Chef würde einen besseren Vater abgeben als er! Er ist immer sehr respektvoll mir gegenüber, sagt "Bitte" wenn ich etwas bestimmtes tun soll und bedankt sich immer hinterher! Die Worte "Bitte" und "Danke" kennt mein Vater gar nicht. Mein Vater und ich hatten schon immer gewisse Probleme miteinander, es kommt häufig zu Streitereien.
Jedenfalls geht dieser Mann mir nicht mehr aus dem Kopf, ich kann nachts nicht schlafen, weil ich nur an ihn denke. Und meine Phantasien drehen sich nicht nur um "Zusammensein" sondern auch um körperlichen Kontakt. Ich würde so gern mehr Zeit mit ihm verbringen. Ich genieße es mit ihm zusammenzuarbeiten, weil er mich immer zum Lachen bringt, oder mich aufmuntert, wenn ich schlechte Laune habe. Aber ich kann und will ihn nicht lieben ! Er ist verheiratet, hat Familie und ist mehr als doppelt so alt als ich!
In zwei Monaten gehe ich für ein halbes Jahr ins Ausland und ich würde es gerne loswerden, ich würde es ihm gerne erklären, weil ich diesen Ballast gerne in Deutschland lassen würde. Ich möchte keinesfalls im Ausland über ihn nachdenken müssen! Aber wenn ich es ihm erzählen würde, würde so vieles kaputtgehen. Ich kann gar nicht abschätzen wie er reagiert. Ich möchte mich einfach bei ihm bedanken, am liebsten würde ich ihm einen Kuss geben, aber das geht ja auch nicht. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Wie kann ich diesen seelischen Ballast loswerden, ohne es ihm sagen zu müssen?

Ich kann eure Antwort kaum erwarten, hoffe ihr könnt mir helfen!

Anwort von Diana

... es scheint, als wärst Du in Deinen Vorgesetzten verliebt.
Obwohl er mindestens doppelt so alt ist wie Du, eine Ehefrau und Kinder hat.
Du vermutest, dass es vielleicht eine Art "Vaterkomplex" ist, dass Du Dich so sehr zu Deinem Chef hingezogen fühlst.
Vielleicht bist Du einfach verliebt, weil Dich seine Überlegenheit und seine Lebenserfahrung (im Gegensatz zu den anderen Typen in Deinem Alter) irgendwie beeindruckt. Du suchst vielleicht den Schutz, diese Geborgenheit, Deine Bestätigung und Wertschätzung bei ihm.
Von Deinem Vater wurdest Du nie wirklich wertgeschätzt- von Deinem Chef wirst Du es, und zwar im Bezug auf Deine Arbeitsleistungen.
Dein Vater hat wahrscheinlich auch sehr wenig von sich preisgegeben, war Dir gegenüber vielleicht kalt wie ein Eisblock. Ganz im Gegensatz zu Deinem Chef: er hat auch mal von seinen Gedanken und Gefühlen gesprochen- er ist nahbarer und greifbarer für Dich als Dein Vater.
Sicherlich hast Du Dich nach mehr Wärme, Menschlichkeit und Geborgenheit von Deinem Vater gesehnt.
Kann es sein, dass Du diese Geborgenheit "nachträglich" bei Deinem Chef suchst (auch wenn es in Deinem Unterbewusstsein schlummert und Dir in Deinem Bewusstsein nicht klar ist)?
Auch wenn Dir der Augenkontakt mit Deinem Chef als Flirt erscheint... an Deiner Stelle rate ich Dir, Dir keine Hoffnungen zu machen und auch keine Versuche zu starten. Belass es bei der Schwärmerei!
Denn Du würdest Dir nichts gutes tun, wenn Du ihm z. B. konkret zeigen würdest, dass Du auf ihn stehst. Wie würde er darauf reagieren?
Vielleicht wäre er geschmeichelt, trotzdem bist Du absolut nicht auf seiner Wellenlänge, Euer Altersunterschied ist enorm, ihr habt ganz unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen an eine Beziehung und vor allem: er ist verheiratet, hat Kinder.

Ich rate Dir, ihn versuchen zu vergessen und vielleicht Deinen möglichen "Vater-Tochter-Komplex" aufzuarbeiten. Versuche vielleicht durch's Schreiben aufzuarbeiten, was Dich an Deinem Vater stört und gestört hat, womit er Dich verletzt hat oder zu welchen Situationen er Dich ungerecht oder respektlos behandelt hat.
Schreiben hilft, einen Überblick über Deine Gedanken und Gefühle zu bekommen.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und KOPF HOCH!
Viele, liebe Grüße,
Deine Diana vom KuKa-Team!