Problem von Lena - 14 Jahre

Bin ich dumm, nur weil ich auf der Hauptschule bin?

Hallo kuka team
oft frage ich mich wirklich, wenn ich da so höre was die anderen im gymnasium so lernen, gleicher jahrgang wie ich, und was ich in der hauptschule so mache.
ich wohne in österreich ja, aber ich denke österreich und deutschland hat nicht wirklich viele unterschiede in der hauptschule. bin ja eh überall erste leistungsgruppe aber lernen die wirklich mehr? da neben komm ich mir so dumm vor, und ob ich wenn ich weiter schule gehe und matura mache, ob ich das schaffen werde?
glg
bitte antwortet mir

Anwort von Diana

Hallo liebe Lena,
vorweg: ganz, ganz sicher bist Du NICHT "dumm".
Du bist gerade einmal 14 Jahre alt und hast noch Dein ganzes Leben und so viele verschiedene Wege, die Du gehen kannst, vor Dir!
Ja, Du bist zwar auf der Hauptschule, an der Du sicherlich weniger an Lehrstoff als z. B. auf einer Realschule oder auf dem Gymnasium beigebracht bekommst.
Leider kenne ich mich mit dem österreichischem Schulsystem gar nicht aus, um Dir konkrete Tips zu geben, wie Du Dich auf einen höheren Schulzweig hocharbeiten könntest.

Eines kann ich Dir aber mit Sicherheit sagen: in Dir schlummern Talente, die noch von Dir entdeckt werden wollen. Wie sie bei jedem anderen auch schlummern und entdeckt werden wollen. Da kommt es absolut nicht auf den Schulzweig an, auf dem Du bist!
Wichtig ist, dass Du Dich selbst erst einmal kennen lernen und entdecken musst, um fest zu stellen, in welche Richtung Du Dein Leben gehen möchtest!
Willst Du z. B. Köchin werden, reicht möglicherweise auch schon ein guter Hauptschulabschluss aus + (das Wichtigste:) eine große Portion an Neugier und Motivation!
Aber Du hast wie gesagt noch ziemlich viel Zeit, Dir Gedanken darüber zu machen. Das wichtigste ist, dass Du glücklich und zufrieden bist mit dem, was Du machst. Egal, was andere sagen.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine fröhliche Weihnachtszeit,
Deine Diana vom KuKa-Team!