Problem von Bianca - 18 Jahre

Meine Freundin geht nie raus!

Hallo liebes Kuka-Team,
erstmal, ihr macht tolle Arbeit, weiter so!!!
Und nun zu meinem Problem....
Meine Freundin (sie ist auch 18 und ich kenne sie schon seit 7 Jahren, also seit der fünften Klasse) geht nie raus!! Sie hockt ständig vorm PC und schreibt mit iwelchen Leuten die sie gar nicht richtig kennt...ich mache mir echt schon Sorgen....ich meine, das ist doch nicht normal, dass man nie rausgeht und ständig sich die eigenen vier Wände anguckt!!! Man muss dazu auch sagen, dass sie keine richtigen Freunde hat (sie ist sehr oft umgezogen und hat es schwer, Kontakt zu finden), ich möchte mit ihr gerne etwas unternehmen und ihr auch helfen, dass sie sozusagen etwas vom Leben mitbekommt und Leute kennenlernt und vor allem nicht total vom PC abhängig wird :-((....klar, zwingen kann ich sie ja nicht, aber immer wenn ich bei ihr anrufe, sagt sie keine Lust, bin müde etc. Ich möchte sie als Freundin auch behalten, weil ich sie echt gern habe, aber was soll ich bloß machen??? Viele liebe Grüße, eure Bianca.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Bianca!

So sehr ich Deine Sorge und auch Deinen Wunsch verstehen kann; ihre Entscheidungen kannst Du nicht fällen. Wenn sie es so möchte, dann kannst Du daran wohl wenig ändern. Erkläre ihr, wie es Dir geht, was Dir wichtig ist, warum Du gerne mit ihr etwas unternehmen möchtest usw. Spreche von Dir, Deinen Gefühlen und Gedanken - nicht nur davon, dass sie etwas ändern muss, doch mal raus muss, Freunde finden und treffen muss usw.

Alles Gute
und eine schöne Weihnachtszeit!
Dana