Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine beste Freundin und mein bester Freund sind zusammen

meine beste freundin hat mir vor einer woche erzählt dass sie in meinen besten freund verliebt ist und dass es sie ein wenig traurig macht, dass ich mehr sachen mit ihm unternehme als sie mit ihm ... daraufhin hab ich mich zurückgehalten und dafür gesorgt, dass die beiden sich auch alleine treffen ... ein paar tage später hat sie mir dann erzählt, dass sie und er sich geküsst haben ...
eigentlich sollte ich mich freuen, aber ich hab angst, dass ich dadurch, dass die beiden zusammen sind viel weniger zeit für mich haben und ich habe einfach ein schreckliches gefühl :(
was soll ich machen ? soll ich ihr davon abraten mit ihm zusammen zu sein ? aber das gefährdet bestimmt unsere freundschaft ... oder soll ich alles so lassen und den schmerz ignorieren ? warum fühle ich überhaupt so einen schmerz, woher kommt der ? warum kann ich mich nicht darüber freuen ? bin ich eine schlechte freundin ?
Ich habe einfach angst dass ich zwei menschen auf einmal verliere und dass ich nicht mehr so wichtig für die beiden bin ... :(
was kann ich nur gegen dieses gefühl machen ?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie wäre es, wenn Du die Ängste den beiden gegenüber formulierst? sage ihnen, dass Du Angst hast, durch die Beziehung in den Hintergrund zu rutschen und viel verlieren wirst. Erzählt euch, wie ihr es euch vorstellt - ob ihr dann mehr zu dritt macht oder die beiden jeweils getrennt auch was mit Dir usw.

Im Moment macht Dir die Ungewissheit, was passieren könnte, Angst - also nimm Dir die Ungewissheit, und spreche es an.

Alles Gute!
Dana