Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Freundin

Hallo ich habe folgendes problem: Ich habe seit einem Jahr wieder Kontakt zu meiner ehemaligen besten Freundin Anja. Allerdings mach ich mir sehr viel sorgen um sie weil sie ritzt sich sobald Probleme auftauchen und hat schon ein paar Selbstmordversuche hinter sich und jetzt fängt sie auch noch zu rauchen und zu trinken an.Sie schlägt sogar mit Steinen auf ihre Rippen das sie Blutergüsse bekommt und erzählt mir das sie sich manchmal nach dem essen den Finger in den Hals steckt.Deswegen geh ich auch davon aus das sie,wenn sie so weiter macht Magersüchtig wird.Einmal da hat sie mir erzählt sie will sich an der Lippe selbst Pircen(sie ist jetzt 15)und all ihre Freunde habe ihr davon abgeraten weil sie wusste auch das ihre Eltern dies verboten haben und hats trozdem gemacht.Dann haben ihre Eltern das mitgekrigt und haben sie geschümpft und verbote gegeben(ist ja eigentlich eine normale reaktion) und sie schrieb mir dann ich bringe mich um ich will nicht mehr...ich hab sie dann davon abgehalten wie schon öfters. Aber ich denke das kann ich nicht immer schaffen und was ich seltsam finde:All das krigen die Eltern kaum mit. Aber ich will sie auch nicht in die Psychatrie schiken weil sie meine beste Freundin ist oder auch nicht ich weis es selber nicht genau . Ich weis nicht mal wie ich das angehen soll...aber ich denke die Eltern sollten mal was Unternehmen.Ich will nicht das sie schon mit 15 stirbt.Und das sind eindeutig Hilferufe für mich!

Das 2.Problem:
Ich habe seit 2 Wochen einen Freund.Meine Freundin Anja hat ihn auch eines abends kennen gelernt und sie weis das ich ihn Liebe und mit ihm zusammen bin.Und mir kommt es so vor als würde sie mir ihn ausspannen wollen.Sie schreibt mir manchmal ne SmS wollen WIR mit Tim(mein Freund) ins Kino gehen?...und sie will sich andauernd irgendwie mit ihm treffen Dann hab ich sie gefragt:Willst du was von Tim? Daruaf hin antwortete sie nein ich find ihn nur voll süüß und sie muss zugeben das sie etwas eifersüchtig ist weil ich einen freund habe den ich liebe und dieser auch mich liebt und sie so einen nicht hat.Dann hab ich mit Freunden geredet,die meinten das würde sie nie tun...dann hab ich gedacht okey ich denk wascheinlich so weil ich eifersüchtig bin beschlossen das ich mit meinem Freund darüber rede weil er davon nichts Ahnt. Und ich denke auch nicht das sie es schafft ihn auszuspannen wenn er mich wirklich liebt.Aber ich habe trozdem Angst ihn zu verlieren.Und fals das der Fall sein sollte habe ich mir vorgenommen die Freundschaft zu beenden ABER sie wird wieder mit ihrem Leben drohen und vileicht wird sie sich wirklich umbringen und dann hab ich bestimmt Schuldgefühle. Ich weis nicht mehr weiter bitte bitte helft mir so schnell wie möglich bevor noch mehr passiert!!Nina

Anwort von Sabine

Hallo Nina!

Wenn sie doch Deine beste Freundin ist und Du sie nicht schützen kannst, dann solltest Du vielleicht doch darüber nachdenken mit ihren Eltern zu sprechen, damit diese sich kümmern können. Ein 15jähriges Mädchen, welches von Selbstmord und Selbsthass spricht und aus dieser Phase gar nicht rauskommen kann, ist in meinen Augen psychisch krank und sollte wieder auf die Bahn gebracht werden, die ihr Leben bedeutet und das sie wieder erkennen kann, was es heißt zu leben und nicht zu leiden.
Keiner möchte, dass jemand in eine Krankenhaus oder gar eine psychatrische Anstalt kommt, aber wenn dies der einzige Weg ist, dass man diesen Menschen helfen kann, da sonst vielleicht mit Selbstmord zu rechnen ist, dann würden bei mir alle Lampen angehen und ich würde mit jemandem sprechen, der ihr helfen kann. Vielleicht mag sie Dich dann hassen, aber nachdem sie es überstanden hat und sie erkannt hat, welche Fehler sie gemacht hat, wird sie auch Deine Reaktion verstehen können. Was ist, wenn Du nichts machst und sie bringt sich tatsächlich eines Tages um, weil sie alleine mit der psychischen Belastung nicht klargekommen ist? Wirst Du Dir dann stets die Frage stellen, was gewesen wäre, wenn Du es ihren Eltern gesagt hättest? Du könntest versuchen mit ihr zu sprechen und ihr vielleicht erklären, dass sie ggf. Hilfe braucht. Ich kann die Situation von hieraus nicht einschätzen und auch die Schwere nicht.

Zu Deinem 2. Problem:
Wenn Du diesen Jungen magst und Du Angst hast, dass sie ihn Dir wegschnappen könnte, dann sprich mit ihr. Habe keine Angst vor einem Gespräch mit ihr und erkläre ihr, dass er Dir sehr viel bedeutet. Wenn sie eine wahre Freundin ist, wird sie Dir offen und ehrlich sagen können, wie sie über diesen Jungen denkt oder wie ihre Gefühle sind. Spricht sie ggf. wieder über Selbstmord, dann wäre dass auch die Gelegenheit mit ihr darüber zu sprechen, ob sie sich nicht mal professionelle Hilfe holen möchte um dieses Problem oder Gefühl sterben zu wollen, in den Griff zu bekommen. Sie kann schließlich nicht alle Menschen mit den Worten "dann bringe ich mich um" unter Druck setzen. Sie sollte sich auch darüber bewußt sein, was sie mit solchen Äußerungen anrichtet bzw. auslöst.

Es tut mir leid zu hören, dass eure Freundschaft aufgrund ihres Verhaltens so kompliziert verläuft. Ich denke mal, dass ihr beide euch mal zusammensetzen solltet und ein klärendes Gespräch führen solltet.

LG, Sabine