Problem von Melanie - 14 Jahre

Angst vor Spritzen - Ich kann nicht mehr!

Hallo Kummerkastenteam!

Ich schreibe euch jetzt, obwohl die Antwort warscheinlich zu spät kommen wird. Ich bitte euch trotzdem zu antworten, da ich diese Ratschläge bestimmt noch öfter in meinem Leben brauchen werde!
Es geht darum, dass ich gleich einen Vorsorgetermin beim Zahnartz habe. Zum Glück hat meine Mutter mir es erst vor 3 Tagengesagt, sodass ich mich nicht schon ewig verrückt mache.
Ich habe nämlich schon vor langer Zeit (vor mehreren Monaten) gesehen, dass ich ein Loch im Zahn habe. Ich weiss, dass das Loch mit der Zeit immer größer wird, doch ich hatte einfach viel zu große Angst davor, zum Zahnarzt zu gehen.
Ich habe nämlich fürchterliche Angst davor, eine Spritze zu bekommen. Das ist nicht nur beim Zehnarzt so, sonden auch beim Impfen, Blutabnehmen,etc.!
Meine Mutter weiss davon nichts. Als ich klein war habe ich beim Impfen oder Blutabnehmen immer ein riesen Zenobert gemacht, doch in letzter Zeit habe ich mich mehr zusammengerissen. Ich weiss ja mitlerweile auch, wie es ist, eine Impfung zu bekommen oder wie es sich anfühlt, wenn einem jemand Blut abnimmt. Ich glaube, dass meine Angst vor Spritzen von meinen Herz OP´s her kommen könnte. Da ich mich an meine aller erste nicht mehr so erinnern kann, weiss ich nur, wie es später war und da hatte ich schon Angst vor Spritzen. Merkt man als Baby, wenn einem der Arzt "wehtut"?
Naja, jedenfalls habe ich noch nie eine Spritze beim Zahnarzt gekriegt und da das ja bald der Fall seien könnte habe ich schrekliche Angst. Seit dem ich von dem Zahnarzttermin weiss kann ich nicht schlafen. Ich konnte auch nichts essen und zittere am ganzen Körper. Ich friere und habe eben einen Haulkrampf gekriegt, wo ich frierend, heulend und zitternd auf dem Boden lag. Da kam mir auch die Idee, euch zu schreiben.
Ich kann nichts tun. Ich versuche mir einzureden, dass es schon nicht so schlimm wird, doch das funktioniert nicht. Ich habe mir schon überlegt, dass ich an den Mundharmonikerspieler vom Supertalent denke, während ich (villeicht) eine Spritze kriege. Ich hoffe, dass mich das beruhigt. Wo wird eigentlich hingespritzt? Ins Zahnfleisch?
Ich habe soo schrekliche Angst und wünsche mir, dass alles schon vorbei ist.
Ausserdem soll ich eine feste Záhnspange kriegen, drücke mich aber schon länger davor. Doch mittlerweile hätte ich auch selber gerne gerade Zähne. Das Problem sind da nur meine Weisheitzzähne. Die müssten nämlich alle raus. Ich habe gehört, dass das auch unter Vollnarkose geht, doch da müsste ich ja bestimmt einen Venenzugang kriegen (Spritze!!!)
Ich kann einfach nicht mehr.
Meiner Schwester macht das gar nichts aus, Sie ist jünger als ich und ich will mich beim Zahnarzt ja auch nicht vor ihr blamieren!
Ich kann mit meiner Mutter einfach nicht darüber sprechen, wie vertig ich bin und das ich Heulkrämpfe kriege. Ich traue mich auch nicht, mit der Zahnärzttin zu sprechen.
Villeicht habe ich vor diesen Dingen ja auch wegen eines mangelnden Selbstbewusstseins Angst?!
Ich weiss es einfach nicht.
Bald soll ich auch schon wieder geimpft weden!
Das ist echt nicht mehr schön, weil ich so einfach nur noch schlecht drauf bin und mich über Sachen, über die ich mich sonst freuen würde nicht mehr freuen kann!
Ich würde mich sehr über eine helfende Antwort freuen. Ich muss dann auch los. Drückt mir bitte fest die Daumen. Ich werde da wohl durch müssen.

Schon mal vielen lieben Dank im Vorraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Melanie!

Ich wünsche Dir, dass Du den Termin gut überstanden hast und heute sagst "Warum hatte ich davor eigentlich so eine Angst?" Es kann weh tun und ist auch unangenehm, keine Frage.

Diese Angst teilst Du mit vielen anderen und daher hatten wir dazu auch schon viele Zuschriften:

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=angst+vor+spritzen

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=angst+vorm+zahnarzt

Alles Gute
und eine schöne Weihnachtszeit!
Dana