Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Schwester macht mich fertig

Hallo!
ich habe schon seit längerer Zeit ein großes Problem mit meiner Schwester (21) Sie macht mich totall fertig.(Sie hat schon länger Depressionen und wollte sich auch schon umbringen). Sie nimmt mir schon seit längeren ohne zu fragen meine Klammotten,Taschen und Schuhe weg viele behält sie einfach selber oder gibt sie mir kaputt wieder.Wenn ich sie darauf ansprechen will meckert sie mich nur an und sagt das es doch nicht schlimm sei.Meine Mutter habe ich ich es auch schon gesagt doch sogar auf sie hört sie nicht.Jetzt will ich mir ein Schrank zum apschlissen holen.Doch ich fühle mich langsam wie in Kindergarten.Sie hat auch schon aus Wut das Telefon und das Internet kaputt gemacht. Das klingt jetzt vielleicht albern aber ich komme mit ihr einfach nicht mehr klar.Morgen habe ich wieder Schule und habe Angst das wieder was kaputt macht oder mir was wegnimmt.Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.Ich habe selbst noch Probleme und gehe Psychater und hatte mich auch schon geritzt jetzt bin ich kurz davor es wieder zu tun.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du diese Problematik bei Deinem Psychologen einmal angesprochen? Ihr könntet das dann ggf in einem Familiengespräch klären. Ich halte es für den besten Weg.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, deutlich zu sagen, dass Du nicht möchtest, dass Deine Schwester Deine Sachen nimmt und ggf Deine Mutter nach einem Zimmerschlüssel (spart die Anschaffung eines neuen Schrankes) zu fragen.

Alles Gute!
Dana