Problem von Anonym - 18 Jahre

Fehlzeiten und keine Motivation (12. Klasse)

Hallo,

ich bin 18 Jahre und besuche ein Gymnasium (G9). Seitdem das Kurssystem eingeführt wurde fühl ich mich überhaupt nichtmehr wohl. Ich sehe die alten Freunde aus meiner Klasse kaum und komme normalerweise immer erst um 17 Uhr von der Schule nach Hause. Ich bin nur gestresst und deppremiert. Früher konnte ich das noch ausgleichen, weil ich immer um ca 14 Uhr nach hause kam und genügend Zeit hatte um den Tag ausklingen zu lassen.

Krankheitsbedingt war ich in der 2. Schulwoche 5 Tage nicht anwesend. Danach habe ich die Schule wieder besucht. Allerdings hielt ich den Stress von Arbeiten, Prüfungen und Referate nicht mehr aus und besuche seit 3 Wochen nur unregelmäßig den Unterricht. Meine Eltern wissen davon nur die Hälfte, allerdings habe ich meistens ein Attest vom Arzt. Das Schlimme ist, ich Schwänze nicht die Schule weil es mir egal ist, sondern weil ich wirlich durch die Schule krank werde. Ich habe immer Durchfall, Bauchweh und seit neustem bin ich permanent trotz Antibiotika verschnupft. Der Arzt hat einen Ultraschall machen lassen und festgestellt, dass es wirklich nicht gut aussieht und ich enorm viel "Luft" im Bauch habe. Dazu kommen noch die krampfartigen Symptome...

Ich habe dadurch 2 Klausuren verpasst, werde die aber hoffentlich nachschreiben. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich es so bis zum Ende des Schuljahres aushalte. Allerdings weiß ich auch nicht was ich jetzt tun kann wenn ich die 12. Klasse abbreche. Eventuell könnte ich mir vorstellen die 12. nocheinmal zu wiederholen auf einer anderen Schule, weil ich die Lehrer und Schüler einfach nicht mehr sehen kann wenn ich wiederholen sollte.

Ich muss kein super Proffesorleben führen. Ich gebe mich auch mit relativ wenig zu frieden aber gibt es heute noch reele Chancen als "Gymnasialabbrecher", der "nur" einen Realschulabschluss von 2,9 am Ende vorzuweisen hat?

Ich bin verzweifelt, müde und kann einfach nichtmehr. Außerdem habe ich kein besonders gutes Verhältnis zu meinen Eltern um offen darüber reden zu können. In diversen Foren findet man immer den Ratschlag, dass man die Schule durchziehen soll, denn am Ende würde man das sonst bereuen.
Mit der aktuellen Benotung siehts auch überhaupt nicht gut aus habe ca einen Schnitt von 7 Punkten (3-) und den wirds bei den neuen Arbeiten nochmal ordentlich runterziehen wegen den Fehltagen.

Kann mir wer ein paar Tipps geben? Allzuviele Freunde habe ich nicht. Eigentlich garkeine... Seitdem mein damals allerbester Freund in der 7.Klasse gewechselt ist kann ich eigentlich kaum mehr mit Freunden über meine Probleme reden.

:'(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du auch über die Probleme, die mangelnde Motivation, die Gefühle und Ängste mit Deinem Arzt gesprochen? Lass Dich von ihm eingehend beraten und ggf an einen Facharzt überweisen. Zum einen natürlich, um die körperlichen Symptome zu dämmen; zum anderen, um die Ursache genauer zu erforschen. Vielleicht steckt eine Depression hinter den Dingen? Das kann nur ein Arzt abklären.

Ein weiterer Weg sollte Dich zur Berufsberatung führen. Schau, wie Deine Zukunft aussehen könnte, was Du machen möchtest, welcher Beruf für Dich gut und richtig ist. Dazu gehört auch, welcher Schulabschluss Voraussetzung ist. Mit diesen Entscheidungen und Informationen kannst Du Dich entscheiden, wie es weitergehen kann und soll.

Alles Gute
und eine schöne Weihnachtszeit!
Dana