Problem von Sarah - 20 Jahre

Aggresionen im Rausch

Hallo,
in meinem Problem geht es um meinen Freund. Wir sind seit drei jahren ein Paar und hatten es wohl nie so wirklich einfach.
Wir haben vergangenes Wochenende meinen Geburtstag gefeiert und es fing schon wieder scheiße an, Lars (mein partner) hatte schon wieder aus irgendeinem grund miese Laune und als wir gegen siebzehn Uhr den raum dekorieren wollten sollte er nur mal nen Tisch wegheben damit ich meine Gitarre hinstellen kann. Das war schon zuviel, er hat mich da gleich wieder vollgenörgelt von wegen es geht ihm auf den S*** und alles muss umgemodelt werden... keine Ahnung warum ihn das so genervt hat.

Naja hab das dann alleine aufgebaut.
Den ganzen Abend lief mein Geburtstag gut. Bis wir uns irgendwann zufällig auf der Toillette trafen und er mich wieder wegen irgendeinem grund voll saute.
Ich hatte ihn gebeten sich mit dem trinken zu beherrschen. Immer wenn er trinkt wird er so aggressiv und rastet wegen jeder Kleinigkeit aus und eigentlich hatte er sich in letzter Zeit immer zusammen gerissen, außer wieder mal zu meinem Geburtstag.
Auf alle fälle war meine Laune dann im Keller (was man doch sicherlich verstehen kann,oder) und wollte das wir schnell gehen, es war auch schon halb eins. Naja sein bruder (der sowieso was gegen mich hat) und sein Cousin haben ihm dann immer wieder nachgeschenkt und du hast da noch was und da noch was und so. Natürlich hab ich dann auch denen mal die Meinung gesagt.

Als wir dann endlich heim sind ist er komplett ausgeflippt und hat wild um sich geschlagen.
Da ich weiß das er immer so ist wollte bzw. will ich eben nicht das er soviel trinkt aber sobald seine Familie in der Nähe ist interessiert es ihn nicht mehr.

Nun bin ich de böse bei seinem Cousin und lars der arme Kerl der die böse freundin hat. Ich hab versucht es seinem Cousin zu erklären warum es mich immer wieder stört aber da beiß ich auf granit.
Was gebt ihr mir für einen rat wie ich mich verhalten soll? Mich trennen weil seine Fam mich eh hasst?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sarah!

Trennen solltest Du Dich dann, wenn Du die Beziehung nicht mehr führen kannst. Und das bleibt allein Deine Entscheidung; ich kann nicht sagen, ob getrennte Wege für euch gut und schlecht sind.

Ich denke ja, wer den Alkohol nicht verträgt, soll ihn aus dem Bauch lassen. Leider halten sich nicht alle daran. Dabei würde man doch sonst im Leben allem aus dem Weg gehen, was schlechte Laune macht... nur der Alk hat da wohl eine Sonderposition.

An Deiner Stelle würde ich Konsequenz walten lassen. Du möchtest nicht, dass er trinkt, weil er dann sauer und aggressiv (verbal oder körperlich?) wird. Das aber kannst Du nicht entscheiden. Du kannst aber entscheiden, ob Du ihn so um Dich hast oder nicht. Sobald er zu viel hat und diese Launen rauslässt bzw. an Dir auslässt, würde ich gehen. Wenn er also den Abend mit Dir verbringen möchte, sollte er sich zurückhalten. Ich denke, das wird er recht schnell begreifen. Und Du musst nichts mehr einstecken.

Alles Gute!
Dana