Problem von Laura - 16 Jahre

Ihr Freund nimmt Drogen

Hallo liebes Team,

also ich fang mal an, eine sehr gute Freundin von mir hat ein festen Freund seid ungefähr 1 Jahr. Allerdings bin ich nicht grad von ihm begeistert, denn er nimmt regelmäßig Drogen. Soweit ich weiß nimmt er nicht die richtig harten Sachen, aber er kifft und zieht Pep, was auch schon schlimm genug ist. Außerdem zieht er sie auch noch mit rein, ich weiß nicht was sie inzwischen alles schon genommen hat, aber sie will sich auch nicht helfen lassen sie meint dann immer sie nimmt sie ja nicht oft, okay das trifft schon zu aber ich weiß nicht wie weit ihr Freund sie dabei noch beeinflussen kann. Und natürlich will sie sich auch nicht trennen den er ist ja ihr "Traummann". Was soll ich machen mich einfach raushalten oder sollte ich irgendwas unternehmen?? Danke schonmal im voraus. Liebe Grüße Laura

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Laura!

Es ist schwierig... denn wir können immer nur den Menschen helfen, die diese Hilfe auch wollen und zulassen. Deine Freundin scheint kein Problem zu haben, mit ihm zusammenzusein und sieht auch keine Gefahr im Drogenkonsum.

Aber vielleicht willigt sie eurer Freundschaft zuliebe ein, mit Dir zu einer Drogenberatung zu gehen. Einfach nur mal so, um sich ein bißchen was erzählen zu lassen von den Gefahren und dem Schlittern in die Sucht; um ihr Verhalten (und das ihres Freundes) einmal mit fachlichen Augen ansehen zu lassen. Dann kann sie ihre Entscheidungen noch einmal neu überdenken.

Und schütze auch Dich selbst. Wenn es für Dich zu viel wird, Dir ggf. auch etwas angeboten wird, bleibe konsequent und hab immer ein Auge auf Dich. Auch in einer Freundschaft können wir nicht alles mittragen.

Alles Gute
und eine schöne Weihnachtszeit!
Dana