Problem von Anonym - 17 Jahre

Bekomme viel bessere mündliche Noten als schriftliche!

Hallo!
Ich bin jetzt in der 12Klasse in Niedersachsen und möchte mein Abi machen -so gut dass ich Jura studieren kann- aber irgendwie schaffe ich es nicht schreiftlich mich gut genug auszudrücken... Ich weiß einfach nicht woran das liegt, denn egal wie viel ich lerne ich schaffe trotzdem nur zwischen 2-6b Punkte und mündlich das absolute Gegenteil 9-13.... Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, zwar kann ich mich gut mündlich ausdrücken, aber das zählt nicht viel, denn schriflich ist min 60%...
Wie kann ich es schaffen dass ich bessere Klausuren schreibe? Ich habe schon so viel versucht, aber da ich so ziemlich auf mich alleine gestellt bin, weil ich ausgezogen bin und mich eigentlich noch immer mit der Vergangenheit rumschlagen muss habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich zum Scheitern verurteilt bin. Denn ich habe es bereits in der Vergangenheit nie geschaft etwas abzuschließen...
Also was kann ich tun?

Anwort von Diana

Hey,
Wo liegt das Problem? In der Schule sind die einen sind mündlich und die anderen schriftlich stärker. Und manche sind in beidem richtig gut. Du bist eben eher diejenige, die sich mündlich die guten Noten holt. Vielleicht bist Du während den Klausuren zu sehr unter Zeit- und Leistungsdruck, sodass es einfach nie mit der "Wunschnote" hinhaut?
Versuch Dich vor den Klausuren gut zu entspannen, lockerer in die Prüfung rein zu gehen und die bei den Prüfungsfragen so zu antworten, wie Du es vielleicht auch immer im Mündlichen schaffst.
Versuche im Abi auf jeden Fall so viele mündliche Prüfungen wie möglich zu bekommen. Leider kenne ich mich nicht mit den Abitursbestimmungen des Bundeslandes Nieder-Sachsens aus, um Dir vielleicht spezifische Wahl- und Prüfungstips geben zu können.
Versuch Dich einfach locker zu machen, glaube an Dich und dann packst Du das schon irgendwie. Und wenn nicht so wie erhofft- so what. Du hast mit Deinem Talent, Dich überzeugend und sicher auszudrücken, einen super wertvollen Bonuspunkt, der den etwas schlechteren Notendurchschnitt irgendwann übertrumpft...
Alles Gute wünsche ich Dir und TOI TOI TOI für Dein Abi,
Deine Diana vom KuKa-Team!